Kann Ordner nicht mehr öffenen

Hallo liebe www-ler,
seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass sich die Ordner auf dem Desktop nicht mehr öffnen lassen (z.B. Arbeitsplatz, Eigene Dateien, ein Spieleordner etc.). Das Fenster öffnet sich nur kurz uns schließt dann sofort wieder. Word, Excel, Outlook usw. öffnen sich problemlos. Auch an den Explorer komme ich nicht mehr über den Rechtsklick auf Start - es passiert das gleiche wie mit den Ordnern. Antivir hat nichts gefunden. Bei dem Versuch, ScanDisc laufen zu lassen, erscheint die Meldung „ScanDisk wurde zehnmal neu gestartet, da Windows oder ein anderes Programm auf dieses Laufwerk schreibt. Beenden Sie Programme, die gleichzeitig ausgeführt werden, damit ScanDisk schneller beendet werden kann…“. Es läuft aber meines Wissens nichts anderes!
Hat jemand einen Vorschlag, was los sein könnte? Unter dem Profil meiner Tochter läuft übrigens alles normal. Ach so: Betriebssystem ist Windows 98.
Ratlose Grüße
Angel

Hmm,interessant, dass gleiche Problem haben Bekannte von mir auch, habe aber noch kein lösung gefunden.

Weiß hier denn keiner Rat?

Lösung gefunden: Sp.exe Verursacher!
Hallo Ihr!
Ich habe mit Hilfe verschiedener Beiträge in verschiedenen Foren hier folgende Lösung gefunden:
„sp.exe“ hatte sich am 24.12. - wie bei einigen anderen wohl auch - eingenistet und den Fehler verursacht. Ich habe diese Anwendung gelöscht (hat bei mir mit einfachem Löschen geklappt) und nun kann ich wieder problemlos alle Ordner öffnen und habe auch keine weißen Seiten im Internetexplorer mehr).
Außerdem hatte ich noch das Problem, dass online alles langsamer wurde, ich konnte nicht mehr scollen und blieb ständig hängen. Dagegen noch ein Tipp aus einem der Foren:

http://spychecker.com/program/coolwebshredder.html

Auch das hat wunderbar geklappt und jetzt läuft alles wieder optimal.
Allerdings frage ich mich, wie so ein Mist trotz Antivirus-Programm auf den Rechner gelangt und wie ich mich in Zukunft dagegen schützen kann. Ich werd’ mal weiterforschen…

Liebe Grüße
Angel