Partitionstabelle retten überhaupt noch möglich?

Servus,

unter Win95b habe ich als „C-Platte“ (Primary Master) mit sieben Partionen (Laufwerke C, E bis J) eine Western-Digital-Festplatte mit 80 GB. Da meine „D-Platte“ (Primary Slave) defekt ist und demnächst wohl ganz den Geist aufgeben wird, habe ich statt des CD-Laufwerks (Secondary Master) die neue Platte dort angestöpselt, um die Daten 'rüberzukopieren.
   Sämtliche Platten werden mit EZ-Drive von Western Digital kontrolliert, und bisher hat diese Vorgehensweise stets funktioniert, wenn ich mal eine Platte ausgetauscht habe. Doch gestern hakte irgend etwas bei der Installation der neuen Platte via EZ-Drive: das Programm stürzte ab. Die C-Platte sollte davon ja eigentlich nicht betroffen sein, aber erst fuhr Windows anschliessend nicht mehr hoch, dann funktionierte es aber wieder, doch seltsamerweise wird nicht mehr vollständig meine C-Platte angezeigt: Laufwerk C ist zwar noch zu sehen, doch die sechs Partitionen E bis J sind verschwunden!
   Das EZ-Drive beigelegte Data Lifeguard Tool wusste die Partitionstabelle nicht mehr herzustellen, auch andere Tools, die ich im Netz fand, nicht.
   Nun gut, dachte ich mir, dann hole ich mir wenigstens die Daten zurück und liess ein Datenrettungsprogramm (GetDataBack) laufen. Das findet zwar wunderbar die Dateien mit den Unterverzeichnissen in den verschwundenen Partitionen, doch diese Dateien sind überwiegend defekt. Aber dieses Problem muss an der Software selbst liegen, denn vorgestern arbeitete ich noch mit diesen Daten. An der C-Platte habe ich ansonsten nichts verändert, und die verschwundenen Partitionen blieben sowieso unberührt. Allerdings habe ich die Vermutung, dass der Bootsektor irgendwie ersetzt werde, als Windows erst nicht hochfuhr und dann doch wieder. Womöglich wurde dieser Sektor doppelt überschrieben, weshalb die Rekonstruktion nicht mehr funkionierte

Am schönsten wäre es natürlich, die Partitionstabelle auf C wiederherzustellen, und so möchte ich gerne wissen, ob ich das überhaupt noch auf irgendeine Weise bewerkstelligen kann. Es muss sich doch irgendwie und irgendwo wieder einrenken lassen. Oder?

Marco

Servus,

unter Win95b habe ich als „C-Platte“ (Primary Master) mit
sieben Partionen (Laufwerke C, E bis J) eine
Western-Digital-Festplatte mit 80 GB. Da meine „D-Platte“
(Primary Slave) defekt ist und demnächst wohl ganz den Geist
aufgeben wird, habe ich statt des CD-Laufwerks (Secondary
Master) die neue Platte dort angestöpselt, um die Daten
'rüberzukopieren. …

Hallo Marco !

Die Partitionen wieder herzustellen wird schwierig.
Versuche doch einmal die benötigten Daten zu retten. Es ist danach oftmals einfacher und sicherer die gelöschte Platte mit FDisk komplett neu einzurichten.
Mir hat bislang das Freewaretool „Drive Rescue“ immer gut geholfen.

Download z.B. hier:
http://www.top-tools.com/cgi-bin/download/detail.cgi…

Installation des Programms nicht auf die betroffene/defekte Festplatte !!

Gruß
Rainer

Der erste Link hilft nicht wirklich weiter…

Hier gibt es die Version 1.9c (ca. 1MB)

http://www.alpha-online.org/v2/html/Downloads/tools…

Gruß
Rainer

1 Like

Die Partitionen wieder herzustellen wird schwierig.
Versuche doch einmal die benötigten Daten zu retten. Es ist
danach oftmals einfacher und sicherer die gelöschte Platte mit
FDisk komplett neu einzurichten.
Mir hat bislang das Freewaretool „Drive Rescue“ immer gut
geholfen.

Download z.B. hier:
http://www.top-tools.com/cgi-bin/download/detail.cgi…

Installation des Programms nicht auf die betroffene/defekte
Festplatte !!

Hallo Rainer,

die Sache mit der Datenrettung hat sich erledigt. Es war ein Fehler von mir in der Handhabung des Programms „GetDataBack“. Aufgrund eines ähnlichen Programms, das ich früher einmal benutzte, dachte ich, dieses würde ebenso scheitern. Das war aber nicht der Fall.
   Natürlich habe ich jenes Programm bzw. die Daten nicht auf die betroffene Platte kopiert. Man montiert ja auch keinen platten Ersatzreifen auf ein defektes Laufrad. ;o)
   Eben sind die zehn Stunden vorbei, die „GetDataBack“ auf meinem alten PC brauchte, um die C-Platte inkl. der „verschwundenen“ Partitionen durchzuforsten. Aber bevor ich mich gleich ans Kopieren mache, wollte ich doch noch einmal sichergehen und habe hier hineingeschaut, ob’s nicht doch eine Antwort zur Rettung der anscheinend doppelt überschriebenen Partitionstabelle gibt; bei einer einfachen Überschreibung hätte es keine Probleme gegeben, denn dazu gibt es genügend Hinweise hier bei w-w-w und im Netz.

Ich danke Dir aber trotzdem fürs Deine Bemühung!

Marco