Dem 5-Min.-Gates ein Schnäppchen zurück schlagen

**Dem 5-Minuten-Gates ein Schnäppchen zurück schlagen

M$ Gates muss es wirklich nötig haben, uns User mit so klebrig-lästig-überflüssigen Sachen auf den Nerv zu gehen und an der Systemleistung zu sägen. **

Zunächst etwas verwundert, dann einen halben Tag lang verärgert, hatte ich dieses eine lästige Icon im System-Tray fixiert: ScheduledTasks! – Egal, was ich machte, etwas schrieb immer wieder das Programm Scheduled Tasks mit folgendem ins SysTray:

Task: Benachrichtigung über wichtige Windows-Updates 
 Wann? Jeden 5 Minute(n) ab 00:00. 
 Dauer: 24 Stunde(n) jeden Tag, ab dem 31.12.2003 

So etwas zieht die Systemleistung von einer älteren Maschine dermassen nieder…!

Ursache: Ein aktuelles Sicherheits-Update für Windows 98/98SE/ME (am 29.12.2003 durchgeführt).

Nun, entweder hatte ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen oder war so in meinem Ding mit Gates (der BTW mit einem „Vorsprung“ von „nur“ 9 Jahren am selben Tag Geburtstag hat wie ich) verfahren… Ich durchsuchte sämtliche Einträge der Registry „Schedul…“ und „Task…“ usw., und kam einfach nicht drauf. Auch das feine Programm, das auf „Systeminformation“ hört („C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\MSINFO\MSINFO32.EXE“) habe ich kennengelernt und alles auf Fehler/Einträge/Werte durchforstet. Ist echt hilfreich, kann ich nur empfehlen, wenn’s mal einen Hardware- oder Software-Konflikt gibt oder Versionsnummern von DLLs verglichen werden müssen usw.

Nachdem ich dann von meiner Stinke-Wut runtergekommen war, schaute ich noch einmal mit einem ruhigen Blick in die „Konfiguration“ (C:\WINDOWS\SYSTEM\MSCONFIG.EXE) unter dem Tab „Autostart“. Siehe da, fand ich doch den klebrigen Mist; wenn so gewollt, einfach deaktivieren:

[\_] CriticalUpdate -\> C:\WINDOWS\SYSTEM\wucrtupd.exe -startup 

und sicherheitshalber gleich noch:

[\_] SchedulingAgent -\> mstask.exe 

Ich sag nur: Gott sei Dank!
Ich habe das System wieder im Griff!

So hoffe ich, es nutzt wem, der’s gelesen hat.
Und alle anderen hatten einen Unterhaltungswert. *g*

CU DannyFox64

der BTW mit
einem „Vorsprung“ von „nur“ 9 Jahren am selben Tag Geburtstag
hat wie ich)

Wo schicken wir den Kuchen hin?

der BTW mit
einem „Vorsprung“ von „nur“ 9 Jahren am selben Tag Geburtstag
hat wie ich)

Wo schicken wir den Kuchen hin?

Den Marmorkuchen zum Aufessen an mich

und