Explorer 6.0 Sp1 und Windows me

Auf meinem privaten Compeuter Zuhause ist das Betriebssystem Windows me installiert. Für Internetzugang hatte ich bis vor paar Tagen Explorer 5.5. Obwohl ich mir irgendwann versprochen hatte, nie etwas online herunterzuladen, untreu diesem Vorsatz, habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr von der MS-Homepage Explorer 6.0 heruntergeladen. Seitdem ist alles nicht so wie es einmal war. Ich habe einen Modemzugang, bin jetzt noch langsamer als vorher. Auf meinem Rechner sind Norton Internet-Security und Anti-Spam installiert. Die zwei verhalten sich auch sehr auffällig. Automatischer Live-Update, was bis jetzt kein Problem war, endet jetzt in einem endlosen Desaster.Automatischer Live-Update habe ich nun ausgeschaltet. Während der Sitzung und beim Ausrufen von jeder neuen Site bekomme ich endlose Mitteilung von Firewall, „Regel von Common Client“ erlaubt den Internetzugriff von TCP. Ich meine , die Firewall hat auch bis jetzt auch ohne diese endlosen Meldungen funktioniert. Ich möcht euch fragen, ob jemand auch ähnliche Erfahrungen bzw. Beobachtungen gemacht hat. Oder leide ich an einem Verfolgungswahn und bin trotzt meiner Annahme bis jetzt kein angagierter Anwender und kann mit meinem Rechner nicht umgehen.
Vielen Dank für euere Meldung.
foad m. , Wien

Auf meinem privaten Compeuter Zuhause ist das Betriebssystem
Windows me installiert. Für Internetzugang hatte ich bis vor
paar Tagen Explorer 5.5. Obwohl ich mir irgendwann versprochen
hatte, nie etwas online herunterzuladen, untreu diesem
Vorsatz, habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr von der
MS-Homepage Explorer 6.0 heruntergeladen. Seitdem ist alles
nicht so wie es einmal war. Ich habe einen Modemzugang, bin
jetzt noch langsamer als vorher. Auf meinem Rechner sind
Norton Internet-Security und Anti-Spam installiert. Die zwei
verhalten sich auch sehr auffällig. Automatischer Live-Update,
was bis jetzt kein Problem war, endet jetzt in einem endlosen
Desaster.

Zu deinen Problemen mit Update und Firewall kann ich dir nicht viel sagen, nur soviel, dass es grundsätzlich sinnvoll und sicherer ist, ohne Firewall auszukommen. Wenn du genau weisst, was die Firewall macht, und wie sie zu konfigurieren ist (was offenkundig nicht der Fall ist), schadet sie nicht, hat aber auch keinen echten Nutzen.

Zur Problematik Windows ME, Modem und Internetexplorer: Mir ist der Grund nicht bekannt, habe aber schon einigemale gesehen, dass diese Kombination extrem langsam ist. Bekannte, die mit dieser Kombination gefahren sind, haben nach Umstellung auf Netscape 4.5 ein echtes Highspeed-Erlebnis gehabt. Da Netscape 4.5 inzw. arg veraltet ist, empfehle ich dir die Installation von Mozilla Firebird oder von Opera. Da gehen die Seiten auf, so schnell kannst du gar nicht gucken…

Gruss,
Schorsch

Zu deinen Problemen mit Update und Firewall kann ich dir nicht
viel sagen, nur soviel, dass es grundsätzlich sinnvoll und
sicherer ist, ohne Firewall auszukommen.

Hallo Schorsch,
Dieser Satz ist mit Deinem Profil irgendwie nicht vereinbar.
Die Aussage, ein Betriebssystem mit Internetzugang sei ohne Firewall sicherer ist grob fahrlässig und unverantwortlich. Und ausserdem völliger Blödsinn. Tut mir leid, dass ich das so offen sage, aber bei so`ner Aussage schwillt mir gehörig der Kamm.

Gruß,
Wolfgang