Hi!
Ich habe ein - wie ich finde sehr lustiges! - Problem mit einem WinME. Erstmal vorweg, ist nicht mein eigener Rechner, deswegen kann ich wenig zu vorherigen Problemen sagen und auch nicht ‚mal schnell‘ was ausprobieren.
Eine Freundin hat mich gerufen, da bei ihr viele Spiele beim Start abgestuerzt sind. Habe erfolglos etwas mit den Spielen rumprobiert, mal neu-installiert und so.
Irgendwann stellte ich dann fest, dass bei ihr kein Wechsel der Aufloesung moeglich ist! D.h. bei einer Aenderung der Einstellung unter Systemsteuerung -> Ansicht und danach ‚Uebernehmen‘ oder ‚OK‘ erschien eine Meldung, die nicht viel mehr besagte, als dass dies nicht moeglich sei. Sorry, ich weiss wie uebel es ist, wenn Hilfesuchende nicht den genauen Wortlaut von Fehlermeldungen nennen koennen aber ich habe mir die Meldung natuerlich nicht aufgeschrieben… Aber glaubt mir: sie war nicht hilfreich.
Schnell dachte ich mir, dass dies auch das Problem der Spiele sein koennte (sie versuchen die Aufloesung zu aendern, bekommen eine Fehlermeldung von Windows und bearbeiten diese nicht sauber -> Absturz). Weitere Nachfrage ergaben dann auch, dass nur Fullscreen-Spiele nicht mehr funktionierten.
Das lustige: Es war nicht etwa nur der Standard-VGA-Treiber geladen und eine 640x480 Aufloesung eingestellt! Nein, Bildschirm-Treiber und Grafikkarten-Treiber waren sauber installiert, es wurden Aufloesungen von 640 bis 1280 angeboten, nur waren sie eben nicht aktivierbar.
- Im abgesicherten Modus lief die Grafikkarte auch auf 640x480!
- Aktualisierung der Grafikkartentreiber aenderte nichts an dem Problem!
- Auswahl eine Standard-Bildschirms und einer Standard-Grafikkarten aenderten nichts an dem Problem (nun wurde eben z.B. nur 640 und 800 angeboten - der Wechsel ging trotzdem nicht!)
- danach wieder Laden der korrekten Treiber aenderte nichts an dem Problem!
- Mit der Zeit stellte ich fest, dass folgende Einstellungen betroffen sind: Aufloesung, Farbtiefe, Wiederholfrequenz.
- Mit manueller Eingabe einer gewuenschten Aufloesung in der Registry und danach Neustart konnte ich jede beliebige Aufloesung/Farbtiefe einstellen! Ein technisches Problem lag also offensichtlich nicht vor!
Langes Suchen in der Knowledge Base und googlen war bis jetzt erfolglos. Wusste aber auch nicht wirklich, wonach ich suchen soll…
Und, lustig, oder? 
Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank fuer eure Hilfe,
Henrik Heimbuerger
hi henrik,
schau mal unter eigenschaften ->Einstellungen -> Erweitert ->Monitor was da für ein Monitor angezeigt wird. Falls Standartmonitor dann bitte mal ändern auf den vorhandenen. entweder per hand oder fast jeder monitoranbieter bietet ne *.inf datei an. wenn das ned geht kannst dir mit dem Programm Powerstrip ne Monitor.inf selber schreiben und die dann laden dann sollte das klappen mit der auflösung.
gruss aus dem vogtland
Hallo,
das ist wieder einer der Fehler, die es eigentlich gar nicht geben dürfte und deren Beseitigung genauso absurd sein wird, wie deren Entstehung. Mir kommt das ganze bekannt vor, daher steuere ich meine absurde Lösung bei, die mir damals – warum auch immer – geholfen hat:
Neustart im abgesicherten Modus, Entfernung der Grafikkarte aus der Systemsteuerung, Neustart, Neuinstallation der Treiber.
Gib mal laut, ob es bei Euch was geholfen hat.
Gruß,
Christian
hi henrik,
schau mal unter eigenschaften ->Einstellungen ->
Erweitert ->Monitor was da für ein Monitor angezeigt wird.
Falls Standartmonitor dann bitte mal ändern auf den
vorhandenen. entweder per hand oder fast jeder monitoranbieter
bietet ne *.inf datei an. wenn das ned geht kannst dir mit dem
Programm Powerstrip ne Monitor.inf selber schreiben und die
dann laden dann sollte das klappen mit der auflösung.
Wie bereits in dem Ursprungsposting geschrieben: ich habe schon diverse Monitortreiber ausprobiert, u.a. auch einen Standardmonitor und danach wieder das richtige Profil geladen.
Selbst schreiben duerfte nicht notwendig sein, da die anderen Profile ja schon diverse Aufloesungen anbieten. Sie sind ja auch einstellbar, erst nach Klicken von OK/Uebernehmen wird die Fehlermeldung angezeigt.
gruss aus dem vogtland
Hallo,
das ist wieder einer der Fehler, die es eigentlich gar nicht
geben dürfte und deren Beseitigung genauso absurd sein wird,
wie deren Entstehung. Mir kommt das ganze bekannt vor, daher
Richtig!
steuere ich meine absurde Lösung bei, die mir damals – warum
auch immer – geholfen hat:
Neustart im abgesicherten Modus, Entfernung der Grafikkarte
aus der Systemsteuerung, Neustart, Neuinstallation der
Treiber.
Gib mal laut, ob es bei Euch was geholfen hat.
So aehnliche Sachen habe ich schon ausprobiert. Schon mehrfach die Grafikkarte im Geraete-Manager gekillt und andere neu installiert usw. Aber im Prinzip hast du recht, eigentlich kann es wirklich fast nur so gehen, da koennt ich nochmal weiter rumbasteln. (Gibt ja genug Kombinationen um sich Tage damit zu vergnuegen!)
Ich habe aber schon so viel mit den Treibern rumgespielt, dass ich eigentlich nicht mehr daran glaube, dass hier der Fehler zu finden ist. (U.a. tritt das Problem ja auch mit den Standardtreibern auf!)
Eher scheint es mir ein grundsaetzliches Problem im System zu sein. Irgendwas, auf das er nicht schreiben kann… Irgendeine verratze Registry-Einstellung… Irgendeine kaputte Systemdatei…
Gruesse,
Henrik Heimbuerger
Hi Henrik,
ich hatte genau dieses Problem mal mit einer Diamond Viper 550, die ihrerzeit noch ganz neu war und einen schlecht programmierten Treiber mitbrachte.
Ein neuerer treiber hat dann geholfen.
Welche Grafikkarte hat denn euer system?
Vielleicht bringt ja eine andere (evtl. nicht unbedingt die neueste!) Treiberversion was.
Was ich mir auch noch als hilfreich vorstellen könnte, ist ein „Drüberinstallieren“ von Win Me, bei dem evtl. zerschossene Systemtreiber wiederhergestellt werden. Also im laufenden Betriebssystem noch mal das ME-Setup ausführen.
Aber schreib doch mal, welche GraKa das ist, vielleicht gibt es da ja bekannte Probleme und entspr. Abhilfe, könnte z.B. auch eine falsche Bios-Einstellung wie „Fast-Writes“ o.a. sein.
Gruss
Krischan
Hallo Henrik!
Ich hatte gestern und heute „wiedermal“ dasselbe Prob. wie vor Monaten schon einmal und stimme Euch in diesem Thread „aus Herzen“ zu.
(Mehr weiter unten.)
das ist wieder einer der Fehler, die es eigentlich gar nicht
geben dürfte und deren Beseitigung genauso absurd sein wird,
wie deren Entstehung. Mir kommt das ganze bekannt vor, daher
Richtig!
Sehe ich auch so!
[…] aehnliche Sachen habe ich schon ausprobiert. Schon mehrfach
die Grafikkarte im Geraete-Manager gekillt und andere neu
installiert usw. […]
Ich habe aber schon so viel mit den Treibern rumgespielt, dass
ich eigentlich nicht mehr daran glaube, dass hier der Fehler
zu finden ist. (U.a. tritt das Problem ja auch mit den
Standardtreibern auf!)
Eher scheint es mir ein grundsaetzliches Problem im System zu
sein. Irgendwas, auf das er nicht schreiben kann… Irgendeine
verratze Registry-Einstellung… Irgendeine kaputte
Systemdatei…
Ja, das vermute ich auch. Irgendwo wird eine Registry-Einstellung nicht sauber geschrieben/gelesen. (Ich berichte über mein Prob. in einem Extra-Thread… http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
) Ich habe den Eindruck, mein Windows (98/SE) „verdoofst“ über Nacht oder von Zeit zu Zeit.
Die Lösung bei mir - wer weiss, wie lange sie vorhält - war:
Eine individuelle „MeinMonitor.INF“ registrieren/installieren und einen Neustart machen. Siehe Download „Monitor.INF-Maker“ bei http://www.volker-pilz.de/
HTH
CU DannyFox64