Mein rechner will nicht runterfahren

Hallo

seit ein paar Tagen fährt mein Rechner nicht mehr runter. Nach dem Befehl „Herunterfahren“ oder „Neu starten“ verschwinden alle Icons und der Rechner erstarrt mit dem Hintergrundbild. Klammeraffengriff geht nicht mehr, nur Reset und vor dem Schlafen gehen: Stecker ziehen (AUA!). Wieder an der Stromversorgung legt er sofort los.
Habe eine neue Tastatur und ein Graphikauwendiges Spiel installiert. Win Me, etwa 4 Jahre alten Rechner.
Die Hilfefunktion zu dem Thema habe ich schon durchgekaut ohne Erfolg.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Schöne Grüße
Carsten

Hallo

Hi,

seit ein paar Tagen fährt mein Rechner nicht mehr runter (…)

das macht mein Rechner auch ab und zu. (Er liebt es auch, sich mitten im Hochfahren aufzuhängen)

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Wenn er das macht, weiss ich, es ist Zeit, mal wieder die Festplatte zu defragmentieren.

Schöne Grüße
Carsten

Voy

…werd ich gleichmal probieren. So lang ist die letzte Defragmentierung aber nicht her. Danke für den Tipp.
Carsten

Frage
Hi,

wenn du den Rechner im abgesicherten Modus hochfährst und dann wieder runter… klappt das denn ohne Probleme ?

mfg Martin

auch nicht
Hallo

Nein auch schon probiert. Defragnentierung brachte mich auch nicht weiter. In der Bootlog-datei steht unten „Terminate=Query Drivers“. Windows Hilfe sagt dazu das möglicherweise ein defekter Speicherchip oder beschädigte Datei vorhanden ist was möglicherweise eine Neuinstallation von Windows notwendig macht. Kann man das irgendwie umgehen?

Grüße

Carsten

Parity Check
Hi auch,

sollte die Windows Hilfe recht haben, hat sie nicht oft aber manchmal, kannst du die neuinstallation umgehen, indem du die Arbeitsspeicherriegel erneuerst. Tip, besorge dir von einem Freund einen Arbeitsspeicher, bei dem du dir sicher sein kannst das er funktioniert und tausche in testweise aus. Ausserdem kannst du im Bios vorher noch die Option Halt on al Errors einschalten, damit schaltetst du unter anderem auch den Parity Check für den Arbeitsspeicher ein. Standardmässig ist diese Option deaktiviert, damit der Rechner schneller bootet. Sollte das Bios beim hochfahren einen entsprechenden Fehler feststellen, gibt es dir eine Fehlermeldung aus und der Bootvorgang wird unterbrochen.
Sollte es sich um eine beschädigte Systemdatei handeln, dann hilft meist nur eine Neuinstallation.

Gruß
Nighthawk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,
ich hatte letzte Woche genau dieses Problem auch. Nach den Recherchen eines kundigen Kollegen scheint es ein ME-Problem zu sein - war es jedenfalls bei mir. ME wird seit Januar auch nicht mehr von Microsoft versorgt. Ich bin umgestiegen (worden) auf XP.
Gudrun.

Hi

im Abgesicherten Modus fährt der Rechner normal runter. Kannst Du mir helfen…?

Grüße
Carsten

Hi,

Riecht nach treiberproblem/Softwareproblem.

Hab dir ne mail geschrieben …

cheers Martin