Win 98 zu langsam

Hallo!
Wer kann mir Tips geben, wie man Win98 schneller macht. (wie installiert man ein virtuelles Laufwerk? „Ramdrive“).
Habe 500 Mhz PIII und 128RAM bin aber nicht zufrieden.

1. Active Desctop deaktivieren
  2. Keine Autostart-Programme wie Index-Erstellung oder Office-Start etc
  3. Keine Progs ständig im Background laufen lassen
  4. Datenmüll beseitigen ( Inet-Dateien, überfl. TT-Schriftarten, TMP-Datein etc.)
    5.Permanente SWAP-Datei anlegen und per Norton Utilities an den HDD-Anfang verschieben.
  5. TWEAK Ui von der 98-CD installieren, dort den IE4 deaktivieren ( keine Angst, erläuft dann immer noch ).

Nur einige von vielen, vielen Tips; besorg Dir Zeitschriften wie z.B. das PC-WELT-Sonderheft vom September 99 (http://www-pc-welt.de) oder auch die aktuelle PC-Go 04/2000 ( etwas oberflächlich erklärt, aber reicht ).

Ich sende Dir per Mail auch ein paar Tips zu, wenn Du willst ( ist nämlich recht umfangreich)

Servus
Reiko

1. Active Desctop deaktivieren
  2. Keine Autostart-Programme wie
    Index-Erstellung oder Office-Start etc
  3. Keine Progs ständig im Background
    laufen lassen

Hallo Reiko,

was darf/muss denn alles im Hintergrund laufen? Wenn ich ‚strg+alt+entf‘ drücke bekomm ich 'ne viel zu lange Liste (Norton System Doctor, Explorer, Findfast, Osa, Wkcalrem, Reminder, Iowatch, Rundll, 4dmain, Systray, Essolo, Nprotect, Cg16eh, Imgion, Cgmenu). Woher weiss ich was ich getrost rausschmeissen kann?

mfg

Jana

Hallo Reiko,

was darf/muss denn alles im Hintergrund
laufen? Wenn ich ‚strg+alt+entf‘ drücke
bekomm ich 'ne viel zu lange Liste
(Norton System Doctor, Explorer,
Findfast, Osa, Wkcalrem, Reminder,
Iowatch, Rundll, 4dmain, Systray, Essolo,
Nprotect, Cg16eh, Imgion, Cgmenu). Woher
weiss ich was ich getrost rausschmeissen
kann?

mfg

Jana

Hi Jana
was hast Du da für ein Zeug laufen? Wenn ich Windows wär, würde ich dauernd abschmieren *g*.
Explorer und Systray ist ok, die müssen sein, Findfast und Osa entfernen (rechter Mausklick auf die Taskleiste-Eigenschaften-Programme im Menue Start-Entfernen), die gehören zu Office. Findfast auch in der Systemsteuerung löschen, braucht keiner, ist das Symbol mit dem Fernglas. Den Norton Doctor würde ich auch rauswerfen, der bringt nicht viel, kostet nur Systemleistung, Windows wird langsamer. Die anderen Sachen kenn ich nicht, schau mal, zu welchen Programmen die gehören.
Gruss
Rainer

Hi Jana
was hast Du da für ein Zeug laufen? Wenn
ich Windows wär, würde ich dauernd
abschmieren *g*.

Na das macht Windows auch paarmal am Tag! :frowning:

Vielen Dank für deine Tipps!!! :smile:
Werd’ gleich mal paar Progs rausschmeissen!

mfg

Jana :smile:

hi jana

essolo müßte zu der soundkarte gehören ( terratec).
dürfte aber eigentlich nicht im taskmanager auftauchen - vielleicht weil legacy installiert ist.
du kannst das prog ja einfach mal beenden und ausprobieren ob die soundkarte unter windows noch läuft.

bis denne
thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]