Auflösung für Monitor

Hallo,
Habe meinen Monitor gegen einen Flachbildschirm getauscht.
Beim hochfahren des Rechners will er (warscheinlich im DOS-Modus)
eine höhere Auflösung.
Wie bitte wrd das eingestellt?

mfg: Josef

Moin

Beim hochfahren des Rechners will er (warscheinlich im
DOS-Modus)
eine höhere Auflösung.

Was will eine höhrer Auflösung ? Kommt die Meldung vom Monitor, vom DOS oder vom Windows ?

Wie bitte wrd das eingestellt?

Ich nem an der Bildschrim kann die alten VGA-DOS-Moduse nicht anzeigen… kauf einen anderen ?

cu

Hallo,

die Meldung kommt vom Monitor.
Es ist ein 19"-Flachbildschirm von Siemens/Fujitsu
Diese Meldug kommt während des Hochlaufens.
Wenn dann WIN98 das Kommando übernimmt ist die Einstellung OK und die
Meldung weg.

mfg: Josef

hi,

die auflösung wird von der grafikkarte bzw. des betriebssystems/laufenden programmes vorgegeben, nicht jedoch vom monitor. Deshalb kann am monitor keine auflösung verändert werden. Noch dazu, da nen 19" tft eine native-auflösung von 1280 x 1024 hat.

Beim hochfahren des Rechners will er (warscheinlich im
DOS-Modus) eine höhere Auflösung.

die auflösung vom startbildschirm oder halt von dos ist 640 x 400 also nicht wirklich hoch.

ev. meinst du, dass die bildwiederholfrequenz zu hoch ist für das tft und das vom tft angezeigt wird

post mal die genaue fehlermeldung

lg,
fred

Moin

die Meldung kommt vom Monitor.

Dann hast du sehr schlechte Karten.

Es ist ein 19"-Flachbildschirm von Siemens/Fujitsu

sehr, sehr schlechte Karten…

Wenn dann WIN98 das Kommando übernimmt ist die Einstellung OK
und die Meldung weg.

Ignorier die Meldung und arbeitet nur noch unter windows. Der TFT kann das 640x480-Signal der Grafikkarte nicht erkennen und damit nicht anzeigen. Kommt bei TFT’s und neuen Monitoren (besonders die die bei Gamestar&Co in Tests immer wieder auf den ersten Plätzen laden) mit Mini-D-Sub-Anschluss häufiger vor. Normalerweise sollte der Händler aber darauf hinweisen und ein entsprechendes korrektur-Programm für die Grafikkarte mitliefern.

cu