Hallo,
zu meiner großen Überraschung sind die Laufwerksbuchstaben nach einer missglückten Scanner-Installation plötzlich geändert. Das ganze windows (98 SE) läuft nicht mehr stabil, besonders auffällig aber ist, dass mein CD-ROM-Laufwerk plötzlich „g“ heißt und nicht mehr „f“ und der Brenner „h“ statt früher „g“. Führt natürlich zu Komplikationen. Abgesehen von der Frage wie das möglich ist, sicher ein zusätzliches Indiz, windows ganz neu installieren zu müssen.
Gruß
Jörg
Hi Jörg!
… da die Scanner Installation mißlungen ist, könntest du eine alte Registry zurückschreiben, also in den DOS Modus starten (Strg beim Booten gedrückt halten), nur Eingabeaufforderung, hier gibst du scanreg /restore ein… enter… dann wählst du ein Datum vor der Scanner Installation… Neustart…
Gruß Franz
Hi Franz,
die geänderten Laufwerksbuchstaben sind leider nicht das einzige Problem , sondern das ganze windows spinnt. Z.B. lassen sich keine Dateien mehr durch Doppelklick aus dem Explorer heraus öffnen. Wäre es da nicht besser, ich installiere alles nochmal neu?
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
… eine Neuinstallation ist sicher das Beste, aber mach vorher noch 2 Versuche, geh auf Start… Ausführen… gib hier sfc ein … ok, dabei wird die Systemdateiprüfung gestartet, dann auf „geänderte Dateien suchen“… die nun gefundenen Dateien mit der Option „Datei wiederherstellen“ wieder die orginal Dateien herstellen, vorher probierst du aber eine „Darüberinstallation“, geh in den DOS Modus, mit Start Windows beenden… DOS starten, von dort rufst du von der Win CD das Setup auf, oder mit einer Bootdisk…
Gruß Franz