Erkenne unter ME die Linux-P nicht

Von: , Frage gestellt am Mi, 11. Feb 2004

Ich habe folgendes Problem:
Ich wollte Linux ausprobieren komme aber nicht damit zurecht. Jetzt Habe ich auf der freien Partition Win-ME
installiert. Wie komme ich unter ME an die Linux-Partition heran - wird unter ME nicht angezeigt?
Ich habe vor diese Partition wieder zu löschen!!
Vielen Dank
Dirk

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
    Re: Erkenne unter ME die Linux-P nicht

Hallo Dirk,
    Linux arbeitet mit einem anderen Filesytem (ext2, ext3 oder reiserfs)
    Die kann keine Windows-Version lesen. Dementsprechend wird sie auch nicht angezeigt.

Du hast die Möglichkeit, mit einem externen Festplatten-Tool (z.B PartitionMagic oder PartitionStar) die Festplatte zu bearbeiten.
    Alternativ geht auch das fdisk von der ME-Bootdiskette.

Aber Vorsicht!
    Wenn du Linux als erste primäre Partition hast und diese löscht, ist Deine ME-Installation hinüber.
    Grund:
    Wenn vorne Linux war und hinten ME, dann sieht ME die erste Partition ja nicht. Wenn Du jetzt die erste (primäre) Partition löscht und neu erstellst (fdisk spreizt sich da, geht nur mit anderen Tools), dann ist ME nicht mehr auf der 1. sichtbaren Partition und bootet nicht mehr.
    Ist Linux hinter ME, kannst Du die "Non-DOS" Partition mit fdisk löschen und neu anlegen.

Grüße, Fritz. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!