Hercules Monochrom Grafikkarte

Ich suche jemanden, der Erfahrungen gemacht hat mit dem Betrieb von zwei Grafikkarten und zwei Bildschirmen unter Win95. Es handelt sich hierbei um eine Hercules-Monochrom-Karte und eine normale VGA-Karte mit den jeweils entsprechenden Monitoren. Ist ein „gleichzeitiges“ Arbeiten auf beiden Schirmen moeglich?

Gruss, Tobi

Ich hab das schonmal unter Win311 versucht und ein Programm von einem netten Menschen bekommen, das über AUX Zeichen an den Herc schickte. Ob das mit W95 geht weiß ich nicht, ob ich das Programm wieder finde weiß ich auch nicht.

Warum nimmst Du nicht W98 mit 2 VGA? Ist billiger!

MArtin

Vielen Dank fuer die Antwort, auch wenn sie nicht ganz zu meiner Frage passt.

Warum nimmst Du nicht W98 mit 2 VGA? Ist
billiger!

Das verstehe ich nicht: ich habe Win95, 2 Grafikkarten, 2 Monitore. Wieso sollte ich mir Win98, eine zusaetzliche VGA-Karte und einen VGA-Monitor besorgen? Und was waere dann daran billiger?

Gruss, Tobi

Hi!

Das verstehe ich nicht: ich habe Win95, 2
Grafikkarten, 2 Monitore. Wieso sollte
ich mir Win98, eine zusaetzliche
VGA-Karte und einen VGA-Monitor besorgen?

Ganz einfach: unte rW98 ist der Multi-Monitor-Support schon mite iengebaut, bei W95 nicht, d.h. Zusatzprogramm nötig.

Eine Hercules Monochrom-Karte als „Grafikkarte“ zu bezeichnen ist ja schon ne leichte übertreibung. Dafür gibts vermutlich unter W95 / W98 keinen Treiber. Wenn der 2. Monitor ein EGA-Monitor ist (zwei Reihen Pins im Stecker, wie Seriellanschluss), dann solltest Du dir ne EGA-16-Farb-GraKa besorgen (habe glaube ich noch so was rumfahren), gibts nur in 8Bit oder 16Bit ISA-Ausführung.

Wenn der zweite Monitor ein VGA-Monitor ist (drei Reihen Pins im Stecker) dann am besten eine kleine VGA-GraKa besorgen (gibts bis etwa 1MB in Ausführung ISA, darüber eigentlich nur noch in PCI-Ausführung (Hab ich glaube auch noch rumfahren, PCI hab ich sicher da)

Und was waere dann daran billiger?

Unter W95 dürfte es unmöglich sein, mit bordmitteln einen zweiten Moni zum laufen zu bekommen, da ist ein Zusatz-Proggy fällig. Und mit Herc-Graka ist da kein Stich zu machen. Bei W98 funktioniert der Multi-Monitor sehr gut. Der Desktop wird auf dem 2. Monitor erweitert, nur die Startleiste bleibt auf dem ersten Monitor zu sehen. Die Programm-Fenster können von links nach rechts und zurück geschoben werden, wenn Du mit der Maus an den Rand des ersten Monitors kommst, erscheint der Mauszeiger im zweten Monitor. Man kann auch Programmfenster so ablegen, dass ein Teil des Fensters im einen, die andere Hälfte im anderen Monitor zu sehen ist.

Resumee:

• Mit W95 m.W. unmöglich,
  • mit Herc-Mono-Graka sogut wie unmöglich (Win-Treiber vorhanden?)
  • Mit EGA-16-Farb-GraKa oder VGA-GraKa problemlos möglich unter Win98

Gruß,
Markus

Und was waere dann daran billiger?

Zu meinem Vorredner möchte ich ergänzen, daß Du einen neuen Herkules-Monitor sicher nur noch in Industrie-Ausführung bekommst und für eine defekte Herkuleskarte keinen Ersatz mehr. Ich horte die Dinger seit Jahren und passe drauf auf wie auf Augäpfel.