Warum nur klappt die Installation von WIN 95 nicht

Hi, ich muß mal wieder um Hilfe bitten. Werkele nun schon bald 14 Tage an einer Sache herum, von der ich meinte, es ginge mit links.
Ich will Dualboot auf einem ziemlich gut ausgestatteten Siemens-Fujitsu einrichten, das vorinstallierte Windows XP für mich und zum Spielen für den Enkel Windows 95 (wegen des exclusiven DOS-Modus).
Habe zunächst mal alles runtergeschmissen und die Festplatte formatiert (d.h. etwas mehr als die ersten 20 Gbyte (von 160), weiter erkannte mein fdisk die Platte nicht). Danach mit einer Bootdiskette vom alten Win95 gestartet und auch Zugang zum CD-ROM Laufwerk gekriegt. Nun die Instalations-CD von Windows95 rein und „Install“. Ging aber nur bis zu der Stelle, wo das Installationsprogramm die Hardwareerkennung vornimmt. Dort stieg zunächst die Maus aus. Habe trotzdem über Tastatureingaben die Installation zu Ende gebracht. Bein anschließenden Neustart kam dann aber nach der Zeile „Windows95 wird gestartet“ die Fehlermeldung: „Beim Initialisieren des Gerätes IOS: Windows-Schutzfehler. Starten Sie den Computer neu!“ Habe ich auch gemacht, nur geholfen hat es nichts. Delbst im abgesicherten Modus gelang es nicht, das Betriebssystem zum Laufen zu bringen.
Zum Donnerwetter! Es muß doch wohl möglich sein, auf einen „nackten“ Rechner das WIN95 draufzukriegen! Bloß wie? Was mache ich hier nur falsch? Freue mich über jeden Hinweis!
Ein genervter Cumulus

Zur Information: Ich benutze eine Logitech-Funkmaus, der Computer W600 hat zwei CD-Laufwerke (H und I), eine 3,5-er Floppy(A) und vier Lesegeräte für Wechseldatenträger (D bis G), die Festplatte ist dann noch unterteilt in C, H und I. Beim Setup heißt das CD-ROM-Laufwerk noch D – hat das vielleicht damit was zu tun? (Ist eher unwahrscheinlich, habe früher auf einem anderen Computer die gleiche Installation auch schon mit D gemacht obwohl meine Laufwerke bis H gingen).

Hi Cumulus,

stelle Dir vor, Du hast einen Formel1 Rennwagen. Weil Du damit aber auch mal nach Hause fahren willst, versuchst Du einen Trabbi - Motor einzubauen.

Da geht nicht und Du verzweifelst!? Dann kauf Dir doch gleich 'nen Trabbi.

Was ich damit sagen will: vergiss es!!!

Wenn Du unbedingt ne alte Windows Version installieren willst, dann min. Win98 SE, oder besser Win ME.

Es wird nun endlich Zeit, dass Du eine neun Jahre alte CD mal weg wirfst, oder als Erinnerung an nostalgische Zeiten an die Wand nagelst.

Gruß Wolfgang

Hi Cumulus,

a.) du solltest auf jeden Fall Win95b oder 95c einsetzen (also Version 4.00950b oder 4.00950c) (diese Versionen haben eine verbesserte und stabilere Hardwareerkennung und das Dateisystem FAT32). Oder zu Windows98 SE (Second Edition, also Version 4.10.2222 A) greifen (die meisten Dos-Programme laufen auch damit noch).

b.) Ich habe es nie geschafft Win95/98 mit Arbeitsspeicher über 1 GB zum Laufen zu bekommen… Da kann auch der Fehler begraben liegen.

c). Wenn fdisk von Win95 nicht mehr als 20 GByte der größeren Festplatte erkennt, aber trotzdem munter die Partitionstabelle verändert kann das den Fehler beim Booten ausgelöst haben. Versuche die Festplatte mit einer moderneren fdisk-Version oder share-/freeware Partitionierungsprogrammen (schau mal unter Software auf dem Server der C’t unter www.heise.de) neu zu partitionieren. Win95/98 muss auf der primären Partition untergebracht werden (diese muss im Partitionierungsprogramm „aktiviert“ werden). Primäre Partition danach mit FAT32 formatieren, Betriebssystem installieren. XP kannst du danach auch auf einer anderen Partition installieren. XP erkennt andere Windowsversionen und erstellt dann einen eigenen Bootmanager.

d.) Siemens baut auch eigene Hardware, die spezielle Treiber benötigt. Schau mal auf der Siemens-Webseite, ob es überhaupt Treiber für Win95/98 gibt. Und zieh dir vorsorglich mal alle Treiber der sonstigen Hardware von den jeweiligen Herstellern runter (Maus, Sound, Grafik, PCI-Bus, etc.). Die Treiber brauchst du ziemlich sicher bei der Konfiguration des Betriebssystems, weil nicht zu erwarten ist, daß die Standard-Treiber mit moderner Hardware zusammen funktionieren.

e.) Versuche das Betriebsystem ohne die Funkmaus zu installieren (ausstecken oder andere Maus benutzen), installiere sämtliche Treiber (USB, PCI-Bus, etc.) und dann erst die Treiber für die Funkmaus.

Ich hoffe das hilft vielleicht etwas weiter,

Grüße,
Phil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]