Löschen von Kabinettdateien

Mein Virenscanner zeigt an, daß sich ein Virus auf meinem Rechner eingenistet hat, und zwar in einer Datei unter C:_RESTORE\ARCHIVE\FS427.cab. Leider kann das Programm diese Datei weder reparieren noch isolieren, selbst löschen geht nicht.
Wollte daher „von Hand“ löschen, wenigstens die infizierte Datei aus diesem Kabinettordner
(, natürlich erst nachdem sie für alle Fälle gesichert wurde). Leider läßt sich so eine Datei nicht so ohne weiteres löschen. Andererseits muß es doch aber einen (geheimen?) Weg geben, auch so eine Datei mal zu bearbeiten und gegebenenfall auch mal zu löschen.
Wer weiß Rat? Danke vorsorglich schon jetzt! C.

… ich rate mal, du verwendest Windows Me, die Systemwiederherstellung ist eingeschaltet und Teile des Systems werden im Restore Ordner gesichert, also wenn das zutrifft dann deaktivier mal die Systemwiederherstellung, mach einen PC Neustart, nun sollte der Ordner leer sein, dann System auf Viren überprüfen, wenn alles Ok, Systemwiederherstellung wieder aktivieren, besser wäre einen Systemwiederherstellungspunkt manuell erstellen und dann wieder abschalten, damit kann kein Virus mitgesichert werden, nur muss dann bei Änderung des Systems immer manuell ein Wiederherstellungspunkt erstellt werden…

… sollte dies nicht auf dein System zutreffen, dann verrat uns mehr darüber!

… ich rate mal, du verwendest Windows Me, die
Systemwiederherstellung ist eingeschaltet und Teile des
Systems werden im Restore Ordner gesichert

Richtig, genau so ist es

also wenn das zutrifft dann . . .

Habe alles wie beschrieben gemacht und hat prima geklappt!
Vielen Dank für den guten und fachmännischen (fachfrauischen? ) Rat.
Darf ich mal wieder was fragen? (Bin nämlich am Computer sehr experimentierfreudig, mit dem Resultat, daß ich manchmal drei Tage lang alles auf herkömmliche Art mit Bleistift und Papier erledigen muß wenn mal wieder überhaupt nichts mehr geht. C.

Hallo!

Vielen Dank für den guten und fachmännischen (fachfrauischen?
) Rat.

… freut mich das ich dir helfen konnte, der Name Xantia kommt von meinen geliebten Citroen!

Darf ich mal wieder was fragen?

… selbstverständlich, für diese Art der Hilfe ist das Forum ja da…

Gruß Franz