Wie wird formatiert? (verzweifelt gesucht)

Hallo liebe Experten,
seit Tagen versuche ich schon, die Festplatte C auf meinem Windows 98-Rechner zu formatieren, weil Windows nach jedem Start stecken bleibt. Im abgesicherten Modus kann nicht formatiert werden, weil Windows die Programme auf C braucht. Sollte ich vorher einige Programme auf Platte D kopieren? Im MS-DOS Modus wird der Befehl format nicht ausgeführt.
Seit mehreren Wochen gehen nämlich manche Links nicht mehr, vor allem Onlinebanking. Auf meinem XP-Rechner geht Online-Banking auch nicht.
Who knows what to do?
Franz

Hallo Franz,

Who knows what to do?

Formatiere eine Diskette mit der Option „Systemdateien kopieren“.

Anschliessend kopierst du noch die Programme „Format.com“ und „Fdisk.exe“ auf die Diskette (Die solltest du im Verzeichnis C:\WIN98\Command\ finden).

Wenn du es ganz komfortabel willst, musst du noch die Treiber für die entsprechende Sprache dazukopieren und AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS entsprechend anpassen. Ansonsten hast du eine US-Tastaturbelegung.

Nun bootest du von Diskette und formatierst.

MfG Peter(TOO)

thanks Peter! (owT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,

vielleicht noch etwas zur Vervollständigung meines Vorschreibers: Keyb.com heißt der deutsche Tastaturtreiber! Und er wird in der autoexec.bat mit

keyb gr

aufgerufen. Einfach die Autoexec.bat von der Bootdiskette in einen Texteditor laden, keyb.com irgendwo am Ende in eine Zeile einfügen und die Datei im Text- Modus unter Autoexec.bat wiederum auf a:\ speichern. Der Textmodus (Text oder Ascii) ist wichtig! Du kannst „Keyb gr“ (ohne Anführungszeichen!)aber auch an der DOS- Eingabe Aufforderung (Prompt) eingeben.
Fehlt Keyb.com, wird es Probleme mit der Tastatur geben, denn manche Zeichen findet man nicht so leicht auf der engl. Tastatur.

Gruß Uwe Eden

Diverse Tipps und Tricks zu Windows und zum Computer auch unter www.hammerletter.de

thanks Uwe! (owT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

problems

Formatiere eine Diskette mit der Option „Systemdateien
kopieren“.

Ich finde diese Option nicht.

Anschliessend kopierst du noch die Programme „Format.com“ und
„Fdisk.exe“ auf die Diskette (Die solltest du im Verzeichnis
C:\WIN98\Command\ finden).

Wenn du es ganz komfortabel willst, musst du noch die Treiber
für die entsprechende Sprache dazukopieren und AUTOEXEC.BAT
und CONFIG.SYS entsprechend anpassen. Ansonsten hast du eine
US-Tastaturbelegung.

Ich habe auch keyb.com kopiert, keyb gr habe ich nicht gefunden.

Nun bootest du von Diskette und formatierst.

Hallo Franz,

Formatiere eine Diskette mit der Option „Systemdateien
kopieren“.

Ich finde diese Option nicht.

Leider habe ich kein Win98 um nachzusehen wie das dort genau heist.
Alternativ kannst du auch im DOS „SYS a:“ (wie immer ohne die ") eingeben, nachdem du formatiert hast.

Anschliessend kopierst du noch die Programme „Format.com“ und
„Fdisk.exe“ auf die Diskette (Die solltest du im Verzeichnis
C:\WIN98\Command\ finden).

Wenn du es ganz komfortabel willst, musst du noch die Treiber
für die entsprechende Sprache dazukopieren und AUTOEXEC.BAT
und CONFIG.SYS entsprechend anpassen. Ansonsten hast du eine
US-Tastaturbelegung.

Ich habe auch keyb.com kopiert, keyb gr habe ich nicht
gefunden.

keyb.com ist das richtige Programm, „gr“ ist der Parameter den du beim Starten dem Programm „keyb“ übergiebst damit es auf die deutsche Tastaturbelegung umschaltet.

MfG Peter(TOO)

Hallo Franz,

Falls der Befehl format.com nicht funktioniert, dann solltest du einen Bootmanager installieren und dann alle Partitionen damit löschen.
Danach kannst du den Bootmanager immer noch deinstallieren, falls du es nicht haben willst. Am Ende hast du nur noch deine ganze Festplatte.