Hallo,
ich habe bei Win 98 SE folgendes Problem:
Nach der Installation des Acrobat Reader 5 und der Deinstallation des alten Readers, versucht Windows, bei Öffnen einer Pdf-Datei auf den ALTEN Reader zuzugreifen, was aber natürlich nicht gelingt und deswegen zu einigem Durcheinander führt. Wenn ich VOR Anklicken der Pdf-Datei schon den Acrobat Reader 5 geöffnet habe, wird die Datei auch problemlos darin geöffnet.
Meine Frage:
Wie kriege ich es hin, dass Windows beim Öffnen einer Pdf-Datei automatisch den Acrobat Reader 5 startet und darin die betreffende Datei öffnet.
Vielen Dank schon mal
Jens
Hallo Jens,
die Installations-/Deinstallationsreihenfolge war, sagen wir mal suboptimal. Die PDF-Dateien waren mit dem alten Reader verknüpft, und dies heißt, dass direkt auf die ausführbare Datei des alten Readers auf der Fetsplatte ein entsprechender Verweis eingetragen war. Da PDF bereits verknüpft war, wurde bei paralleler Installation der neuen Version keine Änderung dieser Verknüpfung vorgenommen, und nachdem jetzt die alte Version weg ist, führt die alte Verknüpfung in die Leere.
Sicherheitshalber würde ich mal die neue Version wieder Deinstallieren und dann erneut installieren. Dabei dürften dann alle Verknüpfungen auf die neue Version geändert werden (wichtig insbesondere auch wegen des Browser-PlugIns zum Lesen von PDFs im Browser).
Alternativ kannst du auch über den Explorer mit Rechtsklick auf eine PDF-Datei mit öffnen mit/anderem Programm/Programm auswählen aus dem Kontextmenü die neue Programmdatei angeben. Dann hängt aber vermutlich immer noch die Sache mit dem Browser-PlugIn.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wiz,
vielen Dank, werd ich versuchen!
Viele Grüße
Jens
Hat geklappt, Danke! o.w.T.
.