Servus,
gleich vorweg: Bitte nicht den Wechsel des OS vorschlagen. ;o)
Vergangene Nacht baute ich eine ATI-Rage-128-AGP-Karte in einen Pentium II 350 mit Win95b ein. Zuerst ging gar nichts, obwohl ich mir die aktuellen Treiber holte. Doch das Problem lag wohl darin, dass ATI Win95 nicht mehr unterstützt. Also installiert ich die letztmögliche Win95-Version (w98r1284126269EN.exe), und endlich lief alles. Nur eines stört ungeheuer: Das Bild flackert immer wieder sehr stark, wenn ich irgendwelche Anwendung ausführe; schreibe ich nur, wie in diesem Moment, flackert fast nichts.
Nun weiss ich nicht so recht, wie ich das beseitigen kann, zumal das Dumme ist, dass ich nicht weiss, welche ATI-Rage-128-AGP-Karte ich drin habe (habe PC und Karten „geerbt“), also welchen Treiber ich genau unter Anzeige/Einstellungen/Erweitert in der Systemsteuerung auswählen muss. Das ATI-Adapter-Informationsprogramm nennt mir lediglich „Rage 128“.
Was kann ich machen?
Marco
PS: Ich hätte diese Frage vielleicht in einem anderen Brett stellen sollen, aber dort kennt man sich vielleicht nicht mehr so gut mit Win95 aus. ;o)
Wie ich eben festgestellt habe, ist zwar im Geräte-Manager nirgendwo ein Ausrufezeichen oder ähnliches zu finden. Aber wenn ich die Grafikkarte anklicke, ist dort zu lesen:
Gerätekonflikte:
Speicherbereich E4000000 - E7FFFFFF verwendet von:
Intel® 82443BX/ZX/DX Processor to AGP controller
Speicherbereich E9000000 - E9003FFF verwendet von:
Ich habe nun manuell versucht, die Speicherbereiche zu ändern, doch das führte dazu, dass nun vor der Grafikkarte tatsächlich ein Ausrufezeichen stand. Also habe ich es wieder rückgängig gemacht. (Das Flackern ist natürlich noch vorhanden.)
hi marco,
Gerätekonflikte:
Speicherbereich E4000000 - E7FFFFFF verwendet von:
Speicherbereich E9000000 - E9003FFF verwendet von:
ist ganz normal, dass agp-grafikkarten und der agp-controller denselben speicherplatz verwenden.
Bist dir sicher, dass es nicht die bildwiederholfrequenz ist? Ist die auf zumindest 85 Hz?
Bei 95 konnte man die bildwiederholfrequenz, soweit ich mich erinnern kann, nur in der registry verändern. Wenige graka-treiber habens auch unterstützt dann is in den anzeigeeigenschaften zu finden.
lg,
fred
1 „Gefällt mir“
Leider nicht.
Hallo Fred,
ja, an dieser Bildwiederholfrequenz habe ich auch schon herumgespielt, aber ihre Veränderung bringt keine Veränderung. :o/
Marco