Hallo!
Um Dateien von meinem alten auf den neuen Rechner zu übertragen, versuchte ich eine PC-Direktverbindung herzustellen.
Zuerst habe ich den neuen PC als Gast eingerichtet, dann den alten PC an den Monitor angeschlossen und als Host-Computer eingerichtet und Ordner freigegeben. Dann habe ich wieder den neuen PC an den Monitor angeschlossen und die PC-Direktverbindung gestartet. Es kam die Meldung „Die Verbindung mit dem Host-Computer kann nicht hergestellt werden. Überprüfen Sie, ob das Programm PC-Direktverbindung auf dem Host-Computer ausgeführt wurde und das Kabel an beide Computer angeschlossen ist.“
Beide Computer sind eingeschaltet und an LPT 1 miteinander verbunden. Wieso kann trotzdem keine Verbindung hergestellt werden?
Gruß
Tanja
Hi Tanja
das Protokoll NetBEUI muss unter Netzwerke hinzugefügt werden, dann sollte es funktionieren, ist aber ne ziemliche Fummelei.
Besser geht es mit pcAnywhere, 30 Tage-Testversion gibt es hier:
http://shop.symantec.com/cgi-bin/trialware/Core/Core…
Prima Programm.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Tanja
das Protokoll NetBEUI muss unter
Netzwerke hinzugefügt werden, dann sollte
es funktionieren, ist aber ne ziemliche
Fummelei.
Ich habe das Potokoll hinzugefügt. Trotzdem kommt die Meldung wieder.
Mir ist aufgefallen, dass auf meinem PC gar keine Netzwerkumgebung angezeigt wird. Kann man das irgendwie nachinstallieren?
Gruß
Tanja
Hi Tanja
die wird angezeigt, wenn eine Netzwerkkarte installiert ist.
Du brauchst als Netwerkkarte den DFÜ-Adapter und als Protokoll NetBEUI, ausserdem muss in Dienste die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert sein. Auf der Registerkarte Identifikation einen Namen für den Computer und die Arbeitsgruppe eintragen.
Das Kabel muss ein paralleles Nullmodemkabel sein, ein serielles funktioniert nicht am Druckerport.
Gruss
Rainer
hi, du kannst auch mit hyperterminal dateien rueberschicken, das ist meist unproblematischer als mit pc-direktverbindung, ob das allerdings bei deiner aktuellen situation funktiniert kann ich nicht sicher sagen
Besser geht es mit pcAnywhere, 30
Tage-Testversion gibt es hier:
http://shop.symantec.com/cgi-bin/trialware/Core/Core…
Prima Programm.
Wo müsste ich das Programm installieren. Nur auf dem neuen PC oder auch auf dem alten?
Gruß
Tanja
Auf beiden Rechnern, ist sehr komfortabel zu bedienen und sehr vielseitig, schönes Programm.
Gruss
Rainer
gar keine Netzwerkumgebung angezeigt
wird. Kann man das irgendwie
Wenns Dir trotzdem die Netzwerkumgebung nicht anzeigt, dann könnte es auch am Netzwerkkabel liegen… muß ein twisted-Pair (gedreht) sein, sonst geht das nicht. Ich hatte das Problem auch schon…
CU
DoubleM