Datentransfer blockt System, IRQ nicht zu ändern?

Servus,

sobald ich etwas hoch-/herunterlade, wird mein System mehr oder weniger stark blockiert, was ich besonders an „Hängern“ der Maus und Tastatur spüre. Ich kann nur vermuten, dass es an der Verteilung der IRQs liegt. (Modem- und Grafikkarte an einem IRQ, s. u.) Deshalb versuchte ich, die IRQs zu ändern, aber jedesmal erhalte ich die Mitteilung, dass ich die Ressourceneinstellungen nicht ändern könne. Schliesslich versuchte ich über den abgesicherten Modus, eine IRQ-Änderung zu erzwingen, was zum Resultat hatte, dass ich, wieder „oben“ bei Windows angelangt, IRQ-Konflikte im Geräte-Manager angezeigt bekam. Ich habe auch schon versucht, IRQs einzusparen (serielle statt PS/2-Maus, USB aus), was nichts nutzte.

Meine Interrupteinstellungen unter einem Pentium II 350 mit Win98 SE, eine Festplatte (Primary Master) und zwei CD-Laufwerken (Secondary…):

00 Systemzeitgeber
01 Standard, Tastatur
02 Programmierbarer Interrupt-Controller
03 COM2
04 COM1
05 TerraTec-Soundkarte (MIDI-1, GS-MIDI Synth)
06 Diskettenlaufwerk
07 LPT1
08 CMOS-Uhr
09 (nicht benutzt)
10 Eicon-Diva-Modemkarte
10 ATI-AGP-Grafikkarte
10 IRQ-Holder für PCI-Steuerung
10 IRQ-Holder für PCI-Steuerung
11 TerraTec-Soundkarte (Audio)
12 Hauppauge WinTV Aux Driver
12 Hauppauge WinTV Video Driver
13 Num. Coprozessor
14 Intel PCI Bus Master IDE Controller
14 Erster IDE Controller
15 Intel PCI Bus Master IDE Controller
15 Zweiter IDE Controller

Im BIOS ist AGP und „Assign IRQ for VGA“ eingeschaltet, USB kein IRQ. (PCI/USB Controller Universal Host Controller im Geräte-Manager auch deaktiviert.) Die einzige ISA- ist die TerraTec-Soundkarte. Ein Update via Intel Chipset Utility erfolgte ebenfalls.

Was kann ich tun, um das Problem zu beseitigen?

Marco

hi Marco,

sobald ich etwas hoch-/herunterlade, wird mein System mehr
oder weniger stark blockiert, was ich besonders
an „Hängern“ der Maus und Tastatur spüre. Ich kann nur
vermuten, dass es an der Verteilung der IRQs liegt.

So hänger müssen nicht am irq liegen, aber wenn doch dann hättest ja sowieso den 9er frei. Wenns windoof nicht zulässt diesen zu benutzen, dann gehts einfach übers bios (assign irq to pci). Da gibst dem slot vom modem einfach den 9er irq.

Ich vermute nur, dass sich auch dann nix verändert, weil die grafikkarte den interupt kaum brauchen/auslasten wird, wenn du nur surfst.

Möglicherweise hast nen „soft-modem“ das dein system einfach auslastet, weil alles die cpu machen muss. Wär aber nur bei niedrigem cpu-takt warscheinlich. Ev. hast auch zuwenig speicher und es ruckelt deshalb, weil zuviel auf einmal läuft…

09 (nicht benutzt)
10 Eicon-Diva-Modemkarte
10 ATI-AGP-Grafikkarte
(PCI/USB Controller Universal Host Controller im
Geräte-Manager auch deaktiviert.)

Bringt bei win98 nix, weil die resourcen von deaktivierten geräten nicht freigegeben werden (lt. nem alten bericht, dessen link ich nicht mehr habe).

lg,
fred

Hallo Fred,

danke erstmal fürs Antworten!

Erst vor kurzem stellte ich auf Win98 SE um, und nach der ersten Installation bemerkte ich noch nicht diese „Hänger“; da hatte ich nur Probleme mit der Grafikkarte. Erst nachdem ich es nochmal neu installieren musste, weil zuvor etwas schiefgelaufen war, bemerke ich diese Ruckelei.

Wenns windoof nicht zulässt
diesen zu benutzen, dann gehts einfach übers bios (assign irq
to pci). Da gibst dem slot vom modem einfach den 9er irq.

Solche Infos habe ich schon des öfteren im Netz gelesen, aber in meinem BIOS gibt’s das nicht. Ich kann nur wählen zwischen „Legacy ISA“ und „PCI/ISA PnP“.

Bringt bei win98 nix, weil die resourcen von deaktivierten
geräten nicht freigegeben werden (lt. nem alten bericht,
dessen link ich nicht mehr habe).

Hmpf, das wäre ja wirklich blöd!

Marco