Druckerumleitung mit 'net use' geht nicht mehr

Hallo,
wir haben noch viele Win98 Rechner im Netz. Einer der Rechner muß kürzlich getauscht werden und hat nun keinen LPT Anschluß mehr. Der Drucker mußte also über USB angeschlossen werden. Nun gibt es auf diesem Rechner eine Anwendung bei der man für das Drucken nur den Druckeranschluß und nicht den Drucker wählen kann. Als Anschluß kann man nur LPT’s eintragen. Damit man nun auch von dieser Anwendung drucken kann habe ich den Drucker freigegeben und über den Befehl
„net use LPT2: ///“ LPT2 mit dem freigegebenen Drucker verbunden. Die Lösung hat auch bisher problemlos funktioniert.
Plötzlich funktionert die Sache aber nicht mehr. Wenn ich nun versuche aus dieser speziellen Anwendung zu Drucken hängt sich der Rechner auf. Bei Testversuche mit z.B: „dir /w >lpt2“ hängt sich der Rechner ebenfalls auf. Drucke ich von einem anderen Rechner im Netz mit dem „net use“-Befehl auf den freigegebenen Drucker funktionert die Sache. Die normale Ansteuerung über USB z.B: aus Word geht auch.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann. Angeblich wurde an der PC-Konfiguration nichts geändert. Warum kann man plötzlich den LPT2 nicht mehr ansprechen. LPT1 geht übrigens auch nicht.

Danke
Arni

Hallo!
Also wenn im BIOS das Druckerprotokoll EPP 1.9 eingestellt ist, die USB-Ports enabled sind und der USB-Hotfix bei VIA-Chipsätzen auch drauf ist, dann kann nur das USB-Kabel, der Drucker oder der USB-Port abgeraucht sein.

widecrypt

BIOS ist richtig eingestellt und die USB Ports funktionieren auch. Druckerkabel und Drucker sind auch ok denn das drucken aus Windowsanwendungen über USB funktionieren problemlos.

Könnte es sein, dass auf der Kiste durch einen Rechnerabstruz eine benötigte Datei defekt ist ? Welche ?

Arni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Könnte es sein, dass auf der Kiste durch einen Rechnerabstruz
eine benötigte Datei defekt ist ? Welche ?

Kann alles mögliche aus den Umfeldern Netzwerk/ -protokolle, USB, Druckertreiber sein.

Ich denke der schnellste Weg führt über Start --> Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Systeminformationen --> Extras --> Datei- o. Systemwiederherstellung. Setze alle Dateien zurück, deren Änderungsdatum nach dem Crash liegt.

widecrypt