Buffer underun beim Brennen

Hallo,
ich bekomm beim Brennen unter win98 sehr häufig einen Buffer underun was den spontanen Datentod meines lieben Rohlings zur Folge hat.
Bildschirmschoner und ähnliche Speicherspiränzchen hab ich schon deaktiviert, es hilft aber leider nichts.
Zum brennen nutze ich das gute Feurio. Die Daten kommen alle von Festplatte.

Hat jemand einen heißen Tipp?

Donk
Daniel

Hi,

ich tippe auf Stromsparer. Stell in der Systemsteuerung(Energie) und im BIOS alles was in diese Richtung geht auf disabled.
Wenns ne alte FP ist, kann es auch sein, das diese sich gern zwischendurch mal kalibriert (weil ihr warm wird), dann kann sowas auch passieren, bei neueren Platten aber eigentlich unkritisch. Manchmal hilft auch ein anderes Brennprogramm, meiner mag Nero z.B. nicht besonders - frag mich nicht warum.

Micha

Hi.

Stell doch mal die Brenngeschwindigkeit niedriger ein. Hat bei mir geholfen. Dauert zwar dann länger, aber es funktioniert.

Gruß

Michael

Das Problem hab ich auch, aber nur wenn direkt von SCSI Platte auf SCSI Brenner brenne, von IDE auf SCSI läuft ohne Probs…
Habe auch schon die Feurio treiber upgelevelt, hatte aber auch nix gebracht, liegt wahrscheinlich eher an einem anderem Kokelprog…(WoCD, NERO), das sich nicht mit den Feurio Dll´s etc verträgt.

le MoD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tausch bei einem IDE Brenner mal folgendes:
IDE Platte + Brenner an IDE Primary
IDE CD-ROM an Secondary Master

Antworte mal bitte!

Hi,

Antworte mal bitte!

mach ich doch (fast) immer, aber ich bin nicht sicher, ob Du mich meinst, wenn nicht, hätte Deine Anwort besser unter der Frage als unter meiner Antwort gestanden :wink:, also falls Du Dich auf das NERO-Prob. beziehst:

IDE Platte + Brenner an IDE Primary

so isses schon immer,

IDE CD-ROM an Secondary Master

damit kann ich nicht dienen, der Brenner ist ein Ricoh 9060 (CD+CDR+CDRW+DVD), da hab ich nichts anderes mehr. Um dem Tip des trennens vorzubeugen - ich brauch den Interrupt 15 anderweitig, secondIDE ist disabled und bleibts auch.
Da alles außer Nero geht und ich Nero nicht unbedingt brauche, ists auch nicht wichtig.

Grüße
micha

Hy,
was Du vielleicht auch beachten solltest ist, daß Brenner und die Festplatte auf der das Brennprogramm die Temporären Dateien ablegt nicht am gleichen IDE-Port hängen. Denn ob gerade Daten gelesen oder geschrieben werden, kann das jeweils andere Gerät am gleichen Port nicht weiterarbeiten.
Also evtl. Brenner an Primay-IDE-Port und Platte für Temp-Dateien an Secondary-IDE-Port oder umgekehrt. Probier´s mal!

Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Hey, Ihr seid toll, muß ich einfach mal wieder sagen. Das so viele, so schnell antworten, hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank.
Eure Vorschläge werde ich ausprobieren.

Daniel