Hallo,
seit neuestem hat mein pc spass daran gefunden, ab und zu (sprich: immer wenn’s gerade am ungünstigsten ist) einfach mal die festplatte abzuschalten. Mit dem Powermanagement hat das offenbar nichts zu tun, denn er tut dies während der Arbeit. Das ganze äußert sich dann so, dass man hört wie das Surren der Festplatte verstummt und mit einem leisen knacks endet. Danach bewegt sich auf dem bildschirm nix mehr, und man kann den pc nur noch abschalten. Zunächst hatte ich schon befürchtet, es könnte sich um so einen mysteriösen head crash handeln, aber danach läuft er ja wieder.
kann es etwas damit zu tun haben, dass das netzteil überlastet ist oder vielleicht damit, dass ich so um die 5 geräte + computer an einer steckdose stecken habe? Oder vielleicht mit überhitzung?
Dieses Problem habe ich leider auch. Meine 2. Festplatte schaltet sich nach einer halben Stunde auch ab. Dann hängt sich mein Computer auf. Am Powermanagement liegt das wirklich nicht und im BIOS. Ich habe gelernt, damit zu leben. Aber falls jemand weiss, wie man das Prob eliminiert, wäre ich sehr dankbar.
Die Stromzufuhr über die Leistensteckdose ist nur ein kleines Problem, das größere Problem könnte die Überhitzung des zu kleinen Netzteils sein. Kannst du dir von einem Freund eins leihen? Das wäre gut, laß ihn dann mal über Nacht laufen und sieh nach ob es funktioniert hat.
tjo, das prob hab ich auch gehabt.
hatte einen neuen rechner geholt, wollte das erste mal brennen… genau das gleiche sympom… waehrend des brennens hat sich die platte aufgehaengt… funktionierte nach einem neustart wunderbar…ergo: ich dachte mein brenner sei defekt…
habe zwischen den 2 rechnern hin und her probiert…die platte hatte im alten rechner genau den gleichen schlunz getrieben wie im neuen … irgendwie unergruendlich. um jedem weiteren problem und vielen toten rohlingen aus dem weg zu gehen, hab ich mir ne maxtor geholt (statt der schrottigen seagate) … seitdem nix mehr…alles ok.
im zweifel mal wirklich die platte alleine (ohne andere idehardware) und wenn moeglich in einem anderen rechner unter leistungsbeschuss nehmen … manchmal liegts halt wirklich an der platte und nicht an der hitze oder anderen komponenten.
so long