Ich kann seit einiger Zeit den abgesicherten Modus nicht mehr benutzen, der ja manchmal so wichtig ist. Ich sichere zwar immer die SYSTEM.DAT und die USER.DAT, aber ich habe den dumpfen Verdacht, daß mir das im Ernstfall auch nicht viel hilft und nur einen positiven psychologischen Effekt hat. Ich habe hier Windows 95 in der b- Version installiert. Ich bekomme, nachdem ich den „abgesicherten Modus“ im Bootmenü gewählt habe, folgendes angezeigt: „Fehler beim HIMEM.SYS- Test: Unzulässiger XMS- Speicher bei Adresse 03E0D88C XMS- Treiber nicht installiert.“ Wenn man dann Enter drückt, erscheint die Meldung: „HIMEM.SYS fehlt“. Und dann bekomme ich die Meldung, daß ich den Rechner neu zu starten habe, und es bleibt mir auch dann nichts anderes übrig…
Gerade diese letzte Meldung ist wirklich echter Blödsinn, denn natürlich ist HIMEM.SYS vorhanden, ich habe die Datei in alle möglichen und unmöglichen Verzeichnisse kopiert und auch geprüft, daß HIMEM.SYS auch tatsächlich ok ist und sich nicht zerschossen hat und eine Kopie von der Original Win 95- CD auf den Rechner kopiert- alle Maßnahmen ohne Erfolg.
Dann habe ich „Abgesichert, nur Eingabeaufforderung“ aus dem Bootmenu versucht, was auch bis zum DOS- Prompt ging. Dann aber, wenn man WIN eingibt, steht da plötzlich: „HIMEM.SYS fehlt. Stellen sie sicher, daß sich die Datei im Windows- Verzeichnis befindet.“ Wie gesagt: Die Datei IST im Windows- Verzeichnis. Ich habe sogar mal den Pfad in die Pfadvereinbarung der Autoexec.bat eingetragen, was normalerweise doch gar nicht nötig ist. Auch in der MSDOS.SYS steht meiner Auffassung nach für WINDIR und WINBOOTDIR das richtige Verzeichnis, nämlich C:\WINDOWS. Dann habe ich auch mal den Schalter /TESTMEM:open_mouth:FF für HIMEM.SYS benutzt, was aber nichts bewirkt. Normalerweise rufe ich die HIMEM.SYS nicht auf, habe es aber nun mal in die Config.sys geschrieben. Zur Hilf, was soll ich da noch tun?
Viele Grüße
Hermann
Hallo Hermann,
klingt etwas mysteriös. Auf Anhieb würde ich bei der Fehlermeldung darauf tippen, das einer der RAM-Riegel ne Macke hat - dagegen spricht natürlich, das dein Windows im Normalfall läuft, ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, das die himem.sys was abbekommen hat. Hast Du (was man eigentlich auch nicht muss) testweise den himem-Aufruf mal in die config.sys eingetragen? (Du schriebst nur vom Autoexec-pfad, das wäre eh zu spät).
Micha
hi hermann
das klingt wirklich etwas mysteriös
die Meldung „Himem.sys fehlt“ deutet darauf hin, dass dein MS-DOS und deine himem.sys in einer unterschiedlichen Version vorliegen.
Nach „Abgesichert, nur Eingabeaufforderung“ kann man Windows übrigens sowieso nicht mehr starten, das brauchst du gar nicht erst probieren. Mir fällt grad nur ein, Windows nochmal drüber zu installieren, irgendwas stimmt mit deinen Systemdateien nicht so ganz.
cu
Tuvok
Schick mir mal Deine Config.sys - meine eMail funktioniert.
cU