Problem: Ich betreibe an meinem Rechner (Win98se) neben Disk-LW, C und D ein Iomega-Zip (USB), einen Brenner (Parallel) und eine externe USB-HD, auf der ich mittels VirtualCD meine Wörterbuchprogramme, Encarta usw. installiert habe. Beim Einrichten der virtuellen CDs war der Brenner an und wurde bei den Laufwerksbuchstaben eingeordnet. Da ich ihn nicht allzuoft verwende, lasse ich ihn meist ausgeschaltet, was dazu führt, dass die USB-HD einen anderen Laufwerksbuchstaben erhält und VirtualCD die Images nicht mehr findet.
Wo und wie kann ich Win98 höflich bitten, auffordern oder mit eiserner Hand zwingen, grundsätzlich das Zip als E:, das CD-ROM-LW als F:, den Brenner als G: und die USB-HD als H: zu behandeln, egal, welches dieser Geräte gerade eingeschaltet ist und welches nicht? Bei dem virtuellen LW ist das kein Problem, es war, ist und bleibt I:.
Hallo Helmut
da hat Windows ganz klare Vorgaben, erst die primären Partitionen, dann die erweiterten. Das kann man nicht ändern. CD-Laufwerke können beliebig benannt werden, es ist aber empfehlenswert, einen Buchstaben weiter hinten im Alphabet zu benutzen, bei mir heissen sie K und L, wenn dann eine neue Festplatte dazukommt, gibt es keine Probleme.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du kannst unter Systemsteuerung/System/Geräte-Manager deinen einzelnen Laufwerken einen Bereich zuweisen, in dem sie ihren Buchstaben auswählen sollen. Du kannst zum Beispiel dem Brenner einen Bereich von G: bis G: zuweisen, dann wird er wohl G: nehmen, egal welches Gerät grade an ist.
du kannst die Laufwerksbezeichnungen einzeln zuordnen. Am besten fängst Du ganz hinten an, da es vorne von Windows aus Verschiebungen geben kann.
Mein Zip hat z.B. Z: und mein CD-Writer W:
A:,B: und C: kannst Du gar nicht ändern. die zweite Platte bekommt D: etc. Windows vergibt halt von vorne.