Servus,
nachdem ich mich nun durch Netz und Archiv gelesen habe, bin ich so schlau bzw. dumm wie zuvor. Denn ich finde hunderte von Hinweisen, wie man DMA im Geräte-Manager aktivieren kann, aber keine gescheite Antwort auf das Problem, was man machen, wenn dies eben nicht klappt! Also:
Wenn ich unter Win98SE den DMA-Modus meiner einzigen Festplatte aktivieren will, funktioniert dies nicht - nach dem Neustart ist das Kreuz im Kästchen wieder weg.
Dazu sei ergänzt, dass bis gestern früh, als ich Win98 neu installieren musste, dieser DMA-Modus eingeschaltet war. Schon bei der ersten Win98-Installation war DMA deaktiviert, und bedauerlicherweise weiss ich nicht mehr, wie ich es dann doch zum Laufen brachte. Ich weiss nur noch, dass ein recht einfacher, kleiner Tipp war. Doch ich finde ihn nicht mehr, und bei meiner Netzsuche stiess ich auf widersprüchliche Antworten: mal wird geschrieben, man solle im BIOS für die Platte nicht AUTO, sondern PIO4 aktivieren, an anderer Stelle ist jedoch zu lesen, man solle AUTO einstellen etc. pp. (Habe ich ausprobiert, doch ohne Effekt, nun steht wieder alles auf AUTO.) Auch stand die Festplatte bei mir nicht im LBA-Modus - wie hier im Archiv vorgeschlagen wurde -, und ein Chipset Update ist ebenfalls installiert; es ist eigentlich alles so wie gestern früh; lediglich der DMA-Modus ist aus, mit dem ich wesentlich schneller Daten von einer Partition zur anderen verschieben konnte.
Wo ist also der kleine Hebel, der umzustellen ist?
…fragt ein leicht genervter Marco