Hilfe! Kriege Netzwerk nicht mehr hin!

Hallo freaks,

habe ein Problem, das ich noch nicht kannte. Seit Jahren benutze ich 2 PCs mit W98, die über Ethernet direkt verbunden sind. Datenaustausch, backup etc.

Etwas geändert, kurzum: Ich musste beide neu installieren. Der eine hat nun W98, der andere, als server gedacht, W98SE. Ich krieg das nicht mehr hin, was vorher auf Anhieb geklappt hat.

Situation:
Server auf W98SE. Einstellungen:
Konfiguration:

Client für MS-Netzwerke
Eigenschaften:
Schnelle Anmeldung

CnetPro200PCI Fast ethernet adapter
Treibertyp: Ndis für erweiterten Modus
Bindungen: TCP/IP
Erweitert: Connection type: AutoSense
NDISVersion: Auto Selection
Store and forward: Enabled
Transmit Threshold: 1024 bytes

TCP/IP
IP-Adresse: 169.254.171.1
Wins-Konfiguration: aktiviert, Suchreihenfolge 169.254.171.2 und 169.254.171.1
Gateway:169.254.171.2
DNS: Deaktiviert
NetBios ist aktiviert
Erweitert ist nichts
Bindungen: Client für MS-Netzwerke
Datei und Druckerfreigabe: Platte ist (neu) freigegeben

Primäre Netzwerkanmeldung: Windows-Anmeldung

Identifikation: PC-Name(unterschiedlich), Gruppe und Beschreibung sind identisch.

Client
Unterschiede zu Vorstehendem:
TCPIP: IP-Adresse:169.254.171.2
Gateway ist 169.254.171.1
Keine Datei und Druckerfreigabe
Primäre Netzwerkanmeldung: Client für MS-Netzwerke.

Wo bitte bin ich doof? Weiß das jemand?

Dank im Voraus

Joachim Kloft

Hallo Joachim,

schau doch mal hier, vielleicht hilft Dir das: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE…

olli

Das * von mir weil du dir die Mühe gemacht hast einen sehr hilfreichen Link zu posten (und das in Rekordzeit) und sich der Fragesteller nicht mal ein kurzes „Danke“ rausquetschen kann.
Wie übrigens in so vielen Brettern hier. Aber das gehört dann wohl wieder eher ins Brett „Erziehung“…

Veritas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

hallo,

Deine Beschwerde in Ehren. Aber die Gier nach einem Dank war wohl etwas voreilig.

Zum Einen dauert das, bis man selbst probiert hat. Zum Zweiten sind nicht alle Hilfen wirklich hilfreich. In diesem Fall leider nicht. Habe das gemacht, wie es im Posting steht, geht aber trotzdem nicht. Irgend etwas ist faul.

Trotzdem: Vielen Dank!

JK

hallo,

Danke für die Mühe. Schade, dass hier dich kein(e) Wissende® dabei war. Aber es läuft jetzt mit dem TCP-Protokoll.

mfg

JK