Mein Win98se macht beim Bootvorgang in letzter Zeit immer 8s. Pause, d.h. man hört keine HDD-Aktivität, keine HDD-LED leuchtet. Außer, dass ich Windows 98 benutze, kommt mir keine Fehlerursache in den Sinn…!
Ist das nur die Frühjahrsmüdigkeit, oder kommt dieses Problemchen dem einen / der anderen von Euch bekannt vor? Vielleicht hat ja ein ganz lieber User die Lösung!
(PII/233, 128MB, 2,1 Boot-HD, 6,5 Audio/Daten-HDD, alles heile und schon lange intakt)
glaube eher das liegt am TCP/IP-Protokoll. Habe mal irgendwo gehört, Windoof versucht beim Systemstart sich irgendwie im „Netzwerk anzumelden“ (Noch bevor der Desktop erscheint). Wenn Du also das TCP/IP-Protokoll deaktivierst könnte es schneller gehen, nur dann haste natürlich auch kein Internet mehr…
cu.dx
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
glaube eher das liegt am
TCP/IP-Protokoll. Habe mal irgendwo
gehört, Windoof versucht beim Systemstart
sich irgendwie im „Netzwerk anzumelden“
(Noch bevor der Desktop erscheint). Wenn
Du also das TCP/IP-Protokoll deaktivierst
könnte es schneller gehen, nur dann haste
natürlich auch kein Internet mehr…
Das ist in der Tat eine Möglichkeit, mit der bei mir das gleiche Problem entstanden ist. Es gibt eine relativ einfache Möglichkeit, den Fehler heruauszufinden: mit einem Bootlog-Analyzer. Dieses Programm findet man z.B. unter http://www.freeyellow.com/members3/fantan/freeware.html
Man unterbricht der Startvorgang mit F8, wählt die Option aus, daß eine Bootlog.txt erstellt werden soll und juchtelt die Kiste hoch. Die Bootlog kann dann mit dem Analyzer ausgewertet werden, welcher dann genau angibt, wo Fehler aufgetreten sind oder welcher Startvorgang wie lange gedauert hat!
Ist zwar ein wenig zu Fuß, aber tut seinen Zweck! :o)
So long,
Mein Win98se macht beim Bootvorgang in
letzter Zeit immer 8s. Pause, d.h. man
hört keine HDD-Aktivität, keine HDD-LED
leuchtet. Außer, dass ich Windows 98
benutze, kommt mir keine Fehlerursache in
den Sinn…!
Ist das nur die Frühjahrsmüdigkeit, oder
kommt dieses Problemchen dem einen / der
anderen von Euch bekannt vor? Vielleicht
hat ja ein ganz lieber User die Lösung!
Das beschriebene Startverhalten kann seine Ursache in einer eingebauten Netzwerkkarte haben!!
Wenn du also eine eingebaut haben solltest,diese aber nicht ständig nutzt, so kann ich dir empfehle, sie in der Systemsteuerung zu deaktivieren.
(PII/233, 128MB, 2,1 Boot-HD, 6,5
Audio/Daten-HDD, alles heile und schon
lange intakt)
Hi Chris
bloss nicht neu installieren, das muss auch so gehen. Windows betrachtet DFÜ auch als Netzwerk, wenn Du den Microsoft-Client für Netzwerke installiert hast oder Microsoft Family Logon,geh in der Systemsteuerung auf Netzwerke und stell die Windows-Anmeldung ein, dass bringt ein paar Sekunden.
Falls Du ein SCSI-Laufwerk drin hast, zB. Brenner, ist das normal, Windows liest das BIOS des Adapters aus.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]