in letzter Zeit habe bemerkt, dass mein Laptop immer langsamer wurde. Ich bin zwar kein Computer-Experte aber ich dachte mir, das liegt bestimmt an den vielen Programmen die ich einst installiert habe, welche ich aber nie richtig deinstalliert habe, sondern einfach nur das Installationsverzeichnis gelöscht habe. Es liefen ziemlich viele Nebenprogramme, von denen einige regelmäßig nicht mehr reagierten. Darum beschloss ich mein Windows 98 zu deinstallieren und später dann wieder mit der Windows 98-CD (zweite Ausgabe) zu installieren, damit ich wieder ein „ganz sauberen“ Computer habe. Ich habe über „Systemsteuerung“ und „Software“ das Deinstallationsprogramm aktiviert, wodurch Scan-Disc mein Laufwerk überprüft hat. Danach bekam ich die Meldung, dass der Computer für die Deinstallation bereit ist und jetzt heruntergefahren wird.
Seitdem komme ich nicht mehr in Windows 98 rein, mit der Windows 98-CD kann ich auch kein neues Windows 98 installieren und die Start-Diskette funktioniert auch nicht, so dass ich gar nicht mehr mit meinem Laptop arbeiten kann.
Beim starten des Computers soll ich mich zwischen verschiedenen Moden entscheiden („Normal“, „Protokolliert“, „Abgesicherter Modus“, „Abgesicherter Modus mit Netzwerkunterstützung“, „Einzelbestätigung“, „Nur Eingabeförderung“, „Nur Eingabeförderung für den abgesicherten Modus“). Ganz gleich welchen Modus ich auswähle, bekomme ich eine Fehlermeldung:
„Schwerer Ausnahmefehler 0D ist an der Adresse 0147:00007E59 aufgetreten […] weiter mit beliebiger Taste“
Ich weiß nicht was ich tun soll, bin da kein Experte. Hoffentlich kann mir einer von euch helfen.
Seitdem komme ich nicht mehr in Windows 98 rein, mit der
Windows 98-CD kann ich auch kein neues Windows 98 installieren
und die Start-Diskette funktioniert auch nicht, so dass ich
gar nicht mehr mit meinem Laptop arbeiten kann.
Da du eh neu installieren wolltest lassen wir mal die Rettungsversuche beiseite:
Wie alt ist das Laptop ?
Wieso kannst du nicht von Startdiskette starte/ was passiert dann/ was geht nicht ?
Wieso kannst du nicht von Win98Se-Install-CD starten/ was passiert dann/ was geht nicht ?
?Schwerer Ausnahmefehler 0D ist an der Adresse
0147:00007E59 aufgetreten […] weiter mit beliebiger
Taste?
Ich würd auf zerschossene Reg tippen… Sind da noch wichtige Dateien drauf ?
Wenn ich die Startdiskette hinein stecke, muss ich wieder einen Modus auswählen. Wähle ich „Abgesicherter Modus“, wird wieder eine Fehlermeldung angezeigt. Wähle ich „Normal“ kann ich zwischen einem Hilfetext, der mir nicht sehr hilft, das Starten mit oder ohne CD-ROM-Unterstützung wählen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt kein CD-ROM-Laufwerk eingelegt hatte (Disketten und CD-ROM-Laufwerk auswechselbar). Starte ich mit CD-ROM-Unterstützung wird gemeldet, dass das Laufwerk Diagnoseprogramme sucht, was auch mit Erfolg geschieht. Darauf hin wird Scan-Disk gestartet und neu gestartet bis ich wieder einen Modus auswählen muss, der wieder zu einer Fehlermeldung führt.
Stecke ich eine andere Startdiskette hinein, wird angezeigt, dass das ein ungültiger Datenträger ist, welchen ich wechseln soll.
Starte ich mit der Windows 98-CD-ROM kann ich zwischen Start von Festplatte oder vom CD-ROM-Laufwerk entscheiden. Beim Start von der Festplatte wird der Computer neu gestartet und ich kann wieder einen Modus auswählen, der zu einer Fehlermeldung führt. Starte ich vom CD-ROM-Laufwerk habe ich die Wahl den Windows 98 Setup von der CD-ROM zu starten und den Computer mit oder ohne CD-ROM-Unterstützung zu starten. Wähle ich Windows 98 Setup sieht man ein Willkommensfenster, mit dem ich Windows installieren kann. Wähle ich Abbruch wird die Einhabeförderung geöffnet: WIN98>_. Was ich dort eingeben soll, weiß ich nicht. Wähle ich Installieren, wird die Installation abgebrochen, weil schon ein Betriebssystem (mein altes 98) installiert ist. Wähle ich den Start mit oder ohne CD-ROM-Unterstützung, wird wieder die Eingabeförderung geöffnet: a:\>.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wähle ich Abbruch wird
die Einhabeförderung geöffnet: WIN98>_. Was ich dort
eingeben soll, weiß ich nicht. Wähle ich Installieren, wird
die Installation abgebrochen, weil schon ein Betriebssystem
(mein altes 98) installiert ist. Wähle ich den Start mit oder
ohne CD-ROM-Unterstützung, wird wieder die Eingabeförderung
geöffnet: a:\>.
Eingabeaufforderung klingt doch schonmal gut:
Tipp dort einfach mal folgendes ein: „format c: /q“ (ohne „“)
mit diesem Befehl löschst du deine Festplatte (das Laufwerk c:smile:
(ACHTUNG: Alle Daten, die sich auf Laufwerk C: befinden, gehen dabei verloren)
Wenn du jetzt wieder das Setup von der CD startest dürfte alles funktionieren, da dann garantiert nix mehr von Windows auf der Festplatte ist.
(Ich weiss, zu spät. Ich schreib meine Antworten offline und will sie dann nicht ungenützt löschen.)
(Disketten und CD-ROM-Laufwerk
auswechselbar).
Dann vergiss das starten per Diskette. Du brauchts die CD so oder so zum Installieren.
Starte ich mit der Windows 98-CD-ROM kann ich zwischen Start
von Festplatte oder vom CD-ROM-Laufwerk entscheiden.
Wähle ich den Start mit oder ohne
CD-ROM-Unterstützung, wird wieder die Eingabeförderung geöffnet:
a:\>.
Das ist ein guter Einstiegspunkt.
Sind noch wichtige Dateien auf der Platte ? Gar keine mehr ? Sicher ?
OK, wenn keine mehr da sind:
per CD (mit CD-ROM-unterstüzung) starten bis zum „a:\>“
eintippen:
format c: /s /q
Wenn da eine Fehlermeldung kommt:
cd c:
cd \
cd windows
cd command
format c: /s /q
Wenn da auch eine Fehlermeldung kommt dann poste nochmal.
Wenn das format korrekt durchläuft (zuerst eine Sicherheitabfrage, dann die Frage nach dem neuen Namen der Platte) ist dein altes Windows mitsamt ALLER Dateien Geschichte. Nochmal: DIE DATEIEN SIND DANN WEG.
Danch neu starten (Ctrl-Alt-Del) von CD und windows-setup wählen. Da kein windows mehr installiert ist müsste das jetzt klappen.
Vielen Dank! Das mit „format c: /q“ hat funktioniert und ich komme nach der Neuinstallation wieder in Windows 98 rein. Jedoch beträgt meine Bildschirmauslösung nur 640 x 480 Pixel (Normalerweise: 800 x 600), die ich durch das Hin- und Herbewegen der „Einstell-Leiste“ nicht verändern kann. Des Weiteren habe ich nur 16 Farben (Normalerweise: weiß ich nicht mehr genau). Wie kann ich wieder die richtige Bildschirmauslösung einstellen? Mein(e) Grafik-Karte/Treiber ist „Standard PCI Graphics Adapter (VGA)“.
Hast du zu dem Laptop irgendwelche Treiber- oder Recovery-CDs mit dazubekommen?
Wenn Ja -> Leg die mal ein und installier den Grafikkartentreiber
Wenn Nein -> Schau mal ganz genau auf den Bildschirm, wenn du das Laptop einschaltest, da kommt meistens ganz am Anfang kurz der Name der Grafikkarte bzw. das Modell. Wenn du das irgendwie rausgefunden hast (Vielleicht ist auch irgendwo ein Aufkleber o. Ä., wo nVidia oder ATI oder sowas drauf steht, das ist meistens die Grafikkarte) dann suchst du mal bei http://www.treiber.de nach einem passenden Treiber für die Karte und installierst den auf dem Laptop
Ich hab’ mir jetzt einen Treiber runtergeladen. Ich weiß jedoch nicht, wie ich ihn installieren soll, denn man muss die alte Treiberdatei damit ersetzen. Das Problem ist, dass ich die alte Datei nicht löschen, ersetzen oder umbenennen kann. Was kann ich tun?
???
Sieht aus wie irgendein Standardtreiber, wo hast du den denn her?
Sollte der tatsächlich speziell für deine Grafikkarte gemacht sein, probier mal folgendes:
Geh unter Arbeitsplatz->Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Grafikkarte->Eigenschaften->Treiber und dort auf Treiber installieren (oder so ähnlich, hab Win98 grad nicht zu Hand)
Dort kannst du dann in der Auswahl, wo er den Treiber suchen soll das Verzeichnis eingeben, wo deine vga.drv liegt.
Jetzt müsste er die erkennen und du siehst, ob ed der richtige war
Wenn er es nicht ist, schau doch mal in der Liste hier (http://www.treiber.de/geraetegruppen/Grafik-Video.asp), ob dir da eine Firma bekannt vorkommt und lade dir von dort einen Treiber herunter, das ist dann meist eine .exe-Datei, die du einfach ausführst.
ich hab’ mein Laptop jetzt aufgeschraubt, um rauszufinden welche Grafikkarte ich habe. Ich habe jetzt folgende „Wörter“ auf den Plattinen gefunden: XELO, NEC JAPAN, TPT. Und über ein spezielles Programm wird angezeigt: Intel 440BX/2X, Phoenix 4.0 ACPI, SMC 769, Silicon Motion SM810 LynxE. HPA LCD steht auch noch irgendwo drauf. Welche ist den nun meine Grafikkarte?
Kaum ist ein Problem gelöst, steht schon das Nächste vor der Tür. Erst wollte ich formatieren, dann bin ich nicht mehr in WIN98 rein gekommen. Dann habe ich formatiert, und dann merke ich, dass ich die Product ID nicht mehr habe. Zum Glück habe ich sie dann noch gefunden. Dann habe ich eine falsche Auflösung, und bekomme dann den richtigen Treiber…
Die Auslösung funktioniert jetzt. Aber mein Computer erkennt mein CD-ROM-Laufwerk nicht mehr. Das hat jetzt nicht mit dem Treiber zu tun. Das war heute morgen auch schon so. Er zeigt nur mein Diskettenlaufwerk an, so dass ich keine CD-ROMS mehr abspielen kann. Die erste Möglichkeit wäre, dass der Stecker vom Laufwerk kaputt ist (Wegen der Treibersuche habe ich oft das CD-ROM- und das Disktettenlaufwerk gewechselt). Er bekommt jedoch noch Strom und dreht sich. Die zweie Möglichkeit ist, dass der Computer das Laufwerk aufgrund irgendeines Fehlers nicht mehr erkennt, so dass man durch eine erneute Formatierung der Festplatte den Fehler beheben kann. Das Problem ist aber, dass ich jetzt meine Winodws 98 CD nicht mehr abspielen kann. Und in der Eingabeförderng kann ich ein Paar Symbole nicht mehr verwenden, die ich für den Formatierngsbefehl brauche: Wenn ich ( eingeben will, schreibt er (>:wink:. Will ich (/) schreiben, schreibt er (&:wink:. Wie kann ich also meine Festplatte formatieren bzw. den Fehler beheben?
Hast du mal unter Arbeitsplatz->Systemsteuerung->System und dann im Gerätemanager nachgeschaut, ob dort irgendwo Fragezeichen, Ausrufezeichen oder kleine rote Punkte mit nem x drin stehen und ob dein CD-Laufwerk irgendwo zu finden ist?
Wenn es dort ohne Fehler drin steht, dann schau mal ins DOS und guck, ob du dort drauf zugreifen kannst.
Wenn es dort nicht geht, schau mal beim Satrten auf den Bildschirm, gleich im ersten Bild, was du siehst, wird die Hardware erkannt, da steht dann meist was von „Primary IDE“ und so, da müsste zuerst deine Festplatte und dann dein CD-Laufwerk auftauchen
Achso, wegen den „falschen“ Zeichen in der Eingabeaufforderung:
Der denkt, du hättest eine amerikanische Tastatur und dort sind die Sonderzeichen alle etwas verdreht, probier einfach alle Tasten, die keine normalen Buchstaben oder Zahlen sind durch (ö ist glaub ich der Doppelpunkt und - der Schrägstrich, kann mich aber auch irren). y und z sind auch verdreht…
OK, jetzt ist alles in Ordnung - bis auf den Sound. Laut AIDA32 habe ich eine „Rockwell Master Riptide“ Soundkarte, für die ich im Internet jedoch keinen Treiber finde. Wo finde ich einen Treiber dafür?
In solchen Fällen hilft Google
Einfach „Rockwell Master Riptide“ (mit „“) eingeben und schon beim ersten Eintrag wird man fündig: http://members.driverguide.com/driver/detail.php?dri…
Da muss man sich zwar erst registrieren, das ist aber kostenlos…
Auch das noch. Jetzt kann ich nicht mal mehr ins Internet. Fehlt mir da auch ein Treiber? Ich glaub nicht, denn nomralerweise kann ich einfach AOL installieren, das mir dann eine Verbindung sucht, womit ich dann ins Interne kann.
Du hast nicht zufällig die Recovery-CD oder das Handbuch des Laptops zur Hand?
Das würde einiges erleichtern
Du kannst aber noch was versuchen: (evtl. hat Windows den Treiber schon integriert oder kann dir wenigstens sagen, welches Modem das ist)
Geh in die Systemsteuereung unter Modems und lass dort nach neuen Modems suchen, da findet er meistens was…
er findet kein Modem. Vielleicht hab’ ich mich falsch ausgedrückt. Hier der Aufbau meines Internet-Zugangs: Meine ISDN-Anlage (Teledat USB 2 a/b) ist an den großen PC angeschlossen. An die Anlage ist das Telefon und das Fax angeschlossen (Mit Telefon-Kabeln). Ein Telefonkabel führt zu meinem Laptop, den ich formatiert habe. Wie komme ich jetzt mit meinem Laptop ins Internet? Im Laptop ist ein internes 56K Fax-Modem eingebaut. Muss ich das installieren oder die ISDN-Anlage?