Zugriff auf Diskettenlaufwerk

Hallo, Leute!
Seit einiger Zeit greift Windows98SE ständig auf Diskettenlaufwerk zu, obwohl gar keine Diskette eingelegt ist. Das Problem tritt jedes mal auf , wenn ich den Arbeitsplatz öffne oder im Windows-Explorer arbeite. Für die Zeit des versuchten Zugriffs (je etwa 5 sek) ist der Rechner praktisch blockiert. Wenn man, wie ich, viel mit Dateien „jongliert“ ist das auf Dauer recht störend. Ich bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Matthias

Hallo,

gehe auf Start-Suchen. Im Verzeichniss C:\ suchst du dann die *.pif* - Dateien. DIese löschst Du. Dann sollte das Prob behoben sein. Alternativ öffnest Du den Ordner PIF im Windows-Verzeichniss ( vorher in den Ordneroptionen ALLE DATEIEN ANZEIGEN lassen) und löschst hieraus die PIF-Verknüpfungen.

Gruss
Reiko

Kein Erfolg
Hallo,
ich habe alle PIF-Dateien gelöscht. Ohne Erfolg. Dann habe ich auch noch alle anderen Dateien gelöscht, die auf das Laufwerk a:\ verwiesen. Dabei habe ich in der Windows-Datei-Suche nach *.* und enthaltener Text= a:\ suchen lassen. Nur wichtige System-Dateien, wie command.bat habe ich stehen lassen.Immer noch kein Erfolg. Wer hat noch eine Idee?
Gruss Matthias

Hallo, Matthias!

1. Schau mal, ob im Ordner „Dokumente“ im Startmenü Dateien aufgeführt sind, die auf Laufwerk a: liegen.

2. Hast du seit einiger Zeit vielleicht einen Virenscanner installiert? Die Verursachen solch ein Phänomen auch schon mal.

MfG

Thomas

Schau mal in der Systemsteuerung unter „Indexerstellung“, wenn dort Einträge/Aufgaben vorhanden sind, alle löschen. Ist nebenbei noch gut für die Performance.

Micha

nichts für ungut,aber…

Schau mal in der Systemsteuerung unter
„Indexerstellung“, wenn dort
Einträge/Aufgaben vorhanden sind, alle
löschen. Ist nebenbei noch gut für die
Performance.

ich habe ja in der Systemsteuerung schon viel Müll gesehen, aber wo bitte gibt es da eine „Indexerstellung“?

cu

noch’n Micha (wißbegierigwartend)

Hi,

die gibts erst, wenn Du das MS-Office (ich glaub ab 97) installiert hast und ist die bisher erfolgreichste W95/98-Bremse, die MS erfunden hat :wink:.

Micha der 1. *grins*

Es gibt doch noch die Autoexec.bat ?

Schau mal, ob im Such-Pfad dort a:\ eingetragen ist -> löschen.

Genauso die Einträge in der Config.sys durchsuchen.

Windows braucht diese Dateien zwar nicht mehr, aber wenn sie existieren, können sie auch was bewirken. (eigene Erfahrung)

Gruss Zauberm@us

Hallo, Leute!
Seit einiger Zeit greift Windows98SE
ständig auf Diskettenlaufwerk zu, obwohl
gar keine Diskette eingelegt ist.

Hallo.

1. Office97 Indexerstellung (scheidet bei Dir wohl aus, oder?)

2. 3Com Netzwerk Karten Treiber auf HD - da sind Auto-links zu A:\ dabei, die jedesmal anspringen, wenn man sie nur dumm ankuckt. Löschen! (haben das M$-DO$-Icon …)

3. Ulead Photo Impact (nervt mich auch, habe aber noch kein Gegenmittel)

4. Wie ebenfalls schon erwähnt, der Ordner „Dokumente“, kann über TaskLeiste->Eigenschaften geleert werden.

Leider kann ich Dir dazu nicht viel mehr sagen.

cU

Ich hab mal bei einem Kunden erlabt, daß dieser Systemklänge aktiviert hatte die auf Diskette lagen. Bei aktiviertem Systemklang gibt WINDOWS bei jedem Öffnen eines Fensters oder eine sonstigen Aktion einen Ton aus; hierzu benutzt es .WAV - Dateien. Wenn diese auf Diskette liegen sollen, greift es natürlich jedesmal auf das Laufwerk zu wenn es einen Ton von sich geben soll. Überprüf mal in der Systemsteuerung die „akustischen Signale“, ob die nicht auf Dateien in Laufwerk A: verweisen.

Gruß
Dietmar

Hi Matthias
kann vorkommen, wenn Du was von Disketten installierst und die Diskette zu früh rausnimmst, such mal in der win.ini, ob da noch ein Eintrag ist.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi2,

die kenne und hatte ich auch schon, aber immer nur im AutostartOrdner - nie in der Systemsteuerung.

cu
noch’n Micha (verwunderndguckend)

Hi,

also, ich hab gerade extra nochmal geschaut, bei mir ist sie groß und dick in der Systemsteuerung und verwaltet ihre (nicht vorhandenen:wink:) Aufgaben. In der Autostart muss die Verknüpfung allerdings auch raus, da geb ich Dir recht.

Micha

So einen Quatsch habe ich als Ursache noch niemals gar nie nicht auch nur im mindesten in Erwägung gezogen, aber die Vorstellung hat was - Oh mann, kEwL!

cU

Windows bleibt hartnäckig !
Hi, Leute !
Besten Dank für Eure Antworten.
Ich traue es mich ja kaum zu schreiben, aber Windows versucht auch weiterhin, ständig aufs Diskettenlaufwerk zuzugreifen. Habe alle Eure Tips genausten befolgt, sämtliche Windows-Dateien auf den enthaltenen Text „a:“ durchsucht, ohne Erfolg. Gibt es noch jemanden, der noch eine Idee hat??
Gruß
Matthias

Sollte man wirklich nicht glauben, was ?
War aber wirklich so; wenn du mal jemanden zur Verzweiflung treiben willst dann mach das mal. Mir ist das Ganze übrigens in meiner Tätigkeit im Benutzerservice untergekommen; nach etwa 2 Stunden hab ich das per Zufall bemerkt.

Gruß
Dietmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt mehrere mögliche Ursachen:

1.) Im Startmenü von Windows ist unter Favoriten oder Dokumente eine Datei eingetragen, die auf Dein DiskLW verweist. Einfach löschen.

2.) In den StartDateien von Win (Regedit unter RUN/RUNSERVICE) steht eine datei, die auf Disk verweist. Sicherheitskopie der REG anlegen, dann den Eintrag löschen.

3.) Du hast die Indizierung vom MS.Office aktiv und mal eine datei auf FD dabeigehabt. Einfach Indizierung deaktivieren.

4.) Installier´ doch einfach LINUX :wink:)

Gruß, HiQ2000

Hallo Mathias,

hast du einen Virenscanner aktiviert?

mfg erhard

Hallo, Erhard!
Ich hatte bis vor kurzem einen Virenscanner. Habe Ihn vor ca. 2 Wochen deinstalliert.
Gruß
Matthias