Fehlermeldung: Schutzfehler

Vorabe: Ich weiß nicht ob’s was damit zu tun hat. Ich habe auf meinem Pc zwei Spiele installiert: ArxFatalis und Morrowind. Und ich bin auf dem Gebiet Pc-Intern eine ziemliche Niete :wink:

Was bedeutet es wenn sich der Rechner beim Hochfahren (an der Stelle wo die Treiber gelanden werden müssten - ich hab den Rechner über F8-Einzelbestätigung dann gestartet) mit der Meldung:

Windows Schutzfehler
starten Sie den Computer neu

…meldet??

Ich hab den Pc danach nur im abgesicherten Modus und Systemwiederherstellung (früherer Zeitpunkt) wieder zum Laufen bringen können…

Gibt es irgendein Programm das herausfindet wo der Fehler liegt? ScanDisk bringt keine Fehlermeldung.

Ich hab zuvor bei Start des Spieles ArxFatalis (gibt dem Namen des Spieles eine ganz neue Bedeutung) eine Meldung bekommen dass das Spiel einen Fehler in verursacht. Das Fenster für diese Fehlermeldung bietet zwei button an: einmal „Schließen“, der andere „Details“, aber an der Stelle hat sich schon alles „aufgehangen“ und ich konnte nur noch die Neustart-Taste drücken. Und danach beim Hochfahren habe ich obige Fehlermeldung bekommen…

Ich habe Arx das letzte Mal gespielt nachdem ich es auf der neuen Festplatte (die alte war defekt) wieder installiert hatte. Damals lief Arx prima - Morrowind aber nicht; also hab ich auf Anraten der Experten im HelpForum dieses Spieles für die Grafikkarte den Treiber aktualisiert. Danach lief Morrowind, Arx hab ich damals nicht gecheckt.

Letztes Wochenende wollt ich wieder Arx spielen, aber ich hatte nur einen schwarzen Bildschirm (außer beim Inventar - das hab ich gesehen, genauso wie ich den Inhalt des Journals bzw des Zauberbuches sehen - also „fixe“ Bilder ja, „film“ nein)

An der Stelle dachte ich so ungefähr: nagut, vielleicht erinnert sich das Spiel an den alten Treiber und vermisst ihn jetzt - installier ich es eben neu (zuvor Deinstalliert). Lief dann genausowenig.

Dann habe ich auf dem HelpForum für Arx nachgefragt und da kam die Antwort, dass ich „immer!! den aktuellsten Treiber für die Grafikkarte“ installiert brauche. Also bin ich suchen gegangan, hab das Teil auch gefunden. Arx wieder runter, neuer Treiber drauf (Morrowind läuft zum Glück mit dem neuen Treiber :smile:), Arx wieder installiert (immer mit Neustart und Aktualisieren zwischendurch)

Und dann beim Versuch ARx zu starten bekomme ich diese UNBEKANNT-Fehlermeldung. Und nach Neustart diese Schutzfehler-Meldung…

Ich weiß dass Ferndiagnose nicht das Wahre ist, aber ich möchte eigentlich nur wissen wie „ernst“ diese Meldung ist und ob es Sinn macht, Arx noch einmal versuchen zu installieren…?

LG
InoNami

Hallo
Mein Tip wäre der folgende:
Beide Spiele deinstallierten, Windows OK bringen.
Bei einem neuen Versuch, nur ein einzelnes Spiel installieren und testen.
Wenns nicht klappt, wieder deinstallieren und nicht noch einmal versuchen.
Auch wenn im allgemeinen ein neuer Treiber der bessere ist,muß man eventuell testen, ob ein neuer Treiber eventuell auch neue Fehler enthält. Zumindest lief der Computer ja zuerst.
MfG

Mit „Windows ok bringen“ ist Drüber-Installieren gemeint?

Danke

Mit „Windows ok bringen“ ist Drüber-Installieren gemeint?

Danke

Hallo
Das kommt darauf an, wie groß der Schaden ist, und was Deine Möglichkeiten sind.
Eleganter und schneller ist natürlich eine Reparatur ohne Neuinstallation.
Hierbei ist auch die Wahrscheinlichkeit geringer, das irgendwelche Einstellungen verloren gehen.
Wahrscheinlich ist der Schaden begrenzt und kann so gelöst werden, indem man nur defekte Treiber austauscht und die beiden Spiele möglichst komplett entfernt.

Über Spiele habe ich mich auch schon geärgert, aber das sie das Windows zerschießen können, ist mir neu.
Ich hatte übrigens früher mal entsprechenden Ärger, wenn ich dieses „Windows herunterfahren“ mit dem Netzschalter unterbrochen hatte.
Eine „Drüberinstallation“ geht sicher auch und ist relativ einfach, aber ist meist in irgendeiner Form nicht ganz zufriedenstellend: dauert länger, manche Programme, Icons oder ähnliches müssen neu installiert werden oder so. Dabei kommts auch auf die Windows Version drauf an, eine etwas komplizierte Angelegenheit.
MfG