Hallo, liebe Experten und -innen von Format!
Nach langem Zögern bin ich wieder mal gezwungen, eine meiner Festplatten zu formatieren, weil das Internet auf Windows 98 nicht mehr funktionieren will. Die wichtigsten Programme sind bereits auf Platte D verschoben worden. Könnt ihr mir vielleicht noch einzelne Tipps geben, wie die Neuinstallation erfolgreich verläuft, da ich beim letzten Mal ziemliche Schwierigkeiten hatte?
Grüße
Franz
Wenn du uns sagst, wo die Schwierigkeiten lagen, lässt sich bestimmt ein Weg finden, damit genau diese nicht mehr auftreten 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hello again!
Erst hatte ich Probleme mit dem Formatbefehl, bis ich keybgr eingab. Kann man vielleicht auch im abgesicherten Modus formatieren? Dann frage ich mich immer wieder, ob vielleicht XP anstatt 98 installiert werden sollte. Was haltet ihr davon? Auf dem XP-Rechner werden nämlich nicht alle Seiten angezeigt. Dann gab es Schwierigkeiten mit der Grafik. Jetzt habe ich aber das Programm auf Platte D gespeichert. Außerdem wird weder ISDN-Karte noch Modem erkannt.
Grüße
FranzWenn du uns sagst, wo die Schwierigkeiten lagen, lässt sich
bestimmt ein Weg finden, damit genau diese nicht mehr
auftreten
Hello again!
Erst hatte ich Probleme mit dem Formatbefehl, bis ich keybgr
eingab.
Hat ‚format c:‘ nicht einfach so funktioniert?
Kann man vielleicht auch im abgesicherten Modus
formatieren?
Ich würde im DOS-Modus formatieren.
Dann frage ich mich immer wieder, ob vielleicht
XP anstatt 98 installiert werden sollte. Was haltet ihr davon?
Ich würde dir XP empfehlen, nur wenn du überwiegend alte Software (aus 95er Tagen oder früher) nutzt, könnte es mit XP problematisch werden.
Auf dem XP-Rechner werden nämlich nicht alle Seiten angezeigt.
Was für Seiten? Internet-Seiten?
Dann gab es Schwierigkeiten mit der Grafik.
Auf http://www.Treiber.de findest du den aktuellen Treiber für deine Grafikkarte.
Jetzt habe ich
aber das Programm auf Platte D gespeichert.
Welches Programm? Und was hat das mit der Installation zu tun?
Außerdem wird
weder ISDN-Karte noch Modem erkannt.
Das ist üblich, wobei bei XP deutlich mehr Treiber integriert sind, weshalb die Chance da größer ist, dass der benötigte Treiber mit dabei ist, ansonsten bei http://www.Treiber.de runterladen oder den von der Treiber-CD installieren.
Hello again!
Hat ‚format c:‘ nicht einfach so funktioniert?
Ich konnte den Doppelpunkt nicht finden.
Ich würde im DOS-Modus formatieren.
Was für Seiten? Internet-Seiten?
ja, viele Seiten, aber jetzt habe ich Opera downgeloadet, und alle Seiten werden wieder angezeigt.
Dann gab es Schwierigkeiten mit der Grafik.
Auf http://www.Treiber.de findest du den aktuellen Treiber für
deine Grafikkarte.
Welches Programm? Und was hat das mit der Installation zu tun?
Das Elsa-Programm mit dem Treiber für die Grafikkarte
Außerdem wird
weder ISDN-Karte noch Modem erkannt.Das ist üblich, wobei bei XP deutlich mehr Treiber integriert
sind, weshalb die Chance da größer ist, dass der benötigte
Treiber mit dabei ist, ansonsten bei http://www.Treiber.de
runterladen oder den von der Treiber-CD installieren.
OK, thanks! I think I will install XP the next time.
FJ
Muss ich beim Installieren „Setup“ eingeben?
Ich konnte den Doppelpunkt nicht finden.
Das ist glaub ich das Ö (einfach die Umlaute und sonderzeichen abgrasen, eins davon ist es
)
Muss ich beim Installieren „Setup“ eingeben?
Nachdem du format c: gemacht hast, die CD einlegen und (sollte er es nicht automatisch erkennen) das CD-Laufwerk in die Boot-Reihenfolge mit reinnehmen.
Boot-Reihenfolge?
Hi, good morning!
Wie kriege ich das Laufwerk in die Boot-Reihenfolge? Ist mein Rechner mit 600 MHz und 64 MB RAM auch ausreichend für XP?
Thanx
FJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Wie kriege ich das Laufwerk in die Boot-Reihenfolge? Ist mein
Rechner mit 600 MHz und 64 MB RAM auch ausreichend für XP?
Mit der Taktfrequenz wirst du warscheinlich kein Probleme haben, aber die 64 MB RAM sind gerade die Mindestanforderung von Windows XP. Mehr sind natürlich immer besser…
Aber wenn du jetzt sowieso neu aufsetzt, probier es einfach und wenn es absolut nicht funktioniert, kannst du ja etwas anderes installieren.
mfg
chris
Wie kriege ich das Laufwerk in die Boot-Reihenfolge?
Probier erstmal, ob es nicht auch so geht, ansonsten musst du beim Starten Entf drücken, damit kommst du ins Bios. Dort gehst du unter Advanced System Controls (oder so ähnlich) und stellst dann dort z.B. bei Second Boot Device auf CD-Laufwerk.
Ist mein
Rechner mit 600 MHz und 64 MB RAM auch ausreichend für XP?
Laut Microsoft: Ja.
Getestet hab ich sowas noch nicht (hab 1,4Ghz und 512 MB Ram) aber es müsste gehen.
OK, Chris & R
Hallo!
Thanx for your help. I will try it next time.
FJ
und wenn es absolut nicht funktioniert, kannst du ja etwas
anderes installieren.mfg
chris