Win98 SE: Warum ist DOS so schrecklich langsam?

Servus,

eine ähnliche Frage hatte ich schon einmal gestellt, aber man gab mir mehr oder weniger zur Antwort, es wäre nun mal so. Doch ich möchte es etwas genauer wissen: Unter einem AMD 200 und Win95b war DOS recht schnell, und wenn der PC abstürzte und Scandisk startete, lief das flott durch. Doch unter einem PII 350 und Win98 SE kriecht DOS dahin, und Scandisk braucht fünf Minuten. (Und unter Win98 habe ich wesentlich mehr Abstürze als zuvor unter Win95.)

Was kann ich denn tun, damit das DOS wieder schneller wird?

Danke… Marco

Auch Serwutz :smiley:D.

Guck mal in deine config.sys & autoexec.bat rein und stell den Speicher für MS-DOS mal höher.
Zudem vermute ich mal, dass Du unter Win98/MS-DOS auch das FAT32-Dateisystem benutzt, welches kleinere Cluster als FAT16 anlegt und unter anderem deshalb langsamer als eine vergleichbare Partition mit FAT16 läuft. Nicht zu vergessen ist, dass Deine 98er Partition auch mehr MB bekommen hat als die des 95er Rechners…

In diesem Sinne
HTH M.L.

Servus, ähm: Hallo Markus! ;o)

Guck mal in deine config.sys & autoexec.bat rein und stell den
Speicher für MS-DOS mal höher.

Ich habe mich der Seite http://www.windows-tweaks.info/html/dos.html bedient und werde mal sehen, ob’s nun etwas schneller geht. Ansonsten rühre ich mich nochmal.

Zudem vermute ich mal, dass Du unter Win98/MS-DOS auch das
FAT32-Dateisystem benutzt, welches kleinere Cluster als FAT16
anlegt und unter anderem deshalb langsamer als eine
vergleichbare Partition mit FAT16 läuft. Nicht zu vergessen
ist, dass Deine 98er Partition auch mehr MB bekommen hat als
die des 95er Rechners…

Das muss ich bei allem den Kopf schütteln, denn ich habe lediglich auf den neuen bzw. geschenkten PII 350 und anschliessend auf Win98 SE umgestellt. Unter Win95b hatte ich die dieselbe Festplatte, somit auch die Partitionen und FAT32. (Ja, das ging.)

Grüsse von F-Höchst nach Frankfurt-irgendwo. :o)

Marco

Morgen :smiley:

Das war zu befürchten: MS hat beim Cacheverhalten von Win98 & ME Mist gebaut. Sinnfrei aus einer pdf-Datei des Tuning Reports von Michael Nickles zitiert: „…Windows schreibt die Inhalte des Arbeitsspeichers erst während des Startvorgangs auf die Festplatte…Scandisk langsam…Patch für Versionen bis 2001…“

In diesem Sinne
mfg M.L.

1 „Gefällt mir“