Hallo Experten,
Ich helfe einer älteren Dame in der Nachbarschaft gelegentlich bei ihren PC-Problemen (Win 98).
Nun hat die Kiste eine neue Macke. Sie fährt gelegentlich von allein runter und macht einen Neustart.
Ich kann mich erinnern, dass es einen Virus gab (oder gibt, der dies verursachen kann. Ich habe dann mehfach versucht einen Virenscanner zu starten, aber dann hat der Compi immer gleich einen Neustart hingelegt.
Kennt jemand das Phänomen?
Ist das ein Virus? Wenn ja, welcher?
oder ein allgemeines Hardware- oder Softwareproblem.
Wer hat da eine Idee?
Gruß
KH
Gleiches Problem und keine Lösung 
Ein Kollege von mir hat offenbar ein sehr ähnliches Problem. Allerdings erfolgt kein Neustart, sondern der Rechner schaltet sich komplett aus, und zwar so, als würde man den Stecker aus der Dose ziehen.
Zunächst war es so, dass man eine Weile mit Windows arbeiten konnte, bevor er sich irgendwann verabschiedete. Doch jetzt ist es wohl so, dass Windows schon in dem Augenblick, wenn nach dem Start die Sanduhr verschwindet, Feierabend ist.
Am Rechner selbst scheint´s nicht zu liegen, denn im DOS-Modus läuft er problemlos durch, und auch der Windows-Startvorgang wird nie unterbrochen.
An diese Virus-Geschichte hatte ich auch schon gedacht. Gibt´s irgendwelche kleinen Scanner, die sowas finden würden, aber z.B. von Diskette gestartet werden könnten? Wüsste da spontan keinen.
Ansonsten auch von mir die Frage: Woran kann´s liegen, wenn es nicht das Ungeziefer ist?
Kristian
Nun hat die Kiste eine neue Macke. Sie fährt gelegentlich von
allein runter und macht einen Neustart.
Ich kann mich erinnern, dass es einen Virus gab (oder gibt,
der dies verursachen kann. Ich habe dann mehfach versucht
einen Virenscanner zu starten, aber dann hat der Compi immer
gleich einen Neustart hingelegt.
Wer hat da eine Idee?
Ansonsten auch von mir die Frage: Woran kann´s liegen, wenn es
nicht das Ungeziefer ist?Kristian
Wer hat da eine Idee?
Ich würde bei beiden mal ganz spontan auf Überhitzung tippen.
Einfach mal Gehäuse aufschrauben und schaun, ob sich alle Lüfter drehen (Netzteil, Prozessor, evtl. Grafikkarte)
hi,
Einfach mal Gehäuse aufschrauben und schaun, ob sich alle
Lüfter drehen (Netzteil, Prozessor, evtl. Grafikkarte)
könnt auch ne spannungsschwankung sein
lg,
fred
Einfach mal Gehäuse aufschrauben und schaun, ob sich alle
Lüfter drehen (Netzteil, Prozessor, evtl. Grafikkarte)
Hatte ich ja erst auch gedacht, aber das scheint es nicht zu sein. Der Rechner steht inzwischen einigermaßen frei.
Gibt es irgendwelche DOS-Programme, die sich von Diskette starten lassen und die den Rechner mal so richtig fordern, also ihn sozusagen warmlaufen lassen? Mir fällt da spontan nur PartitionMagic oderso ein, aber ich will ja nicht gleich partitionieren nur so zum Test. Und Defrag ist mir zu gefährlich in der Situation
Ein Spiel wäre nicht schlecht.
Kristian
Ne Spannungsschwankung wär nicht so „regelmäßig“…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Re^3: Gleiches Problem und keine Lösung 
Defrag ist nicht so gefährlich, Partition Magic is da deutlich gefährlicher…
Unter DOS fällt mir jetzt nicht wirklich was zum „warmlaufen“ ein, da kann man die Hardware auch nicht so richtig ausreizen.
Wenn du ins Windows kommst, versuch mal den Prozessortest von 3DMark2001 (http://www.futuremark.com/download/?3dmark2001.shtml)
Du kannst auch den neuesten runterladen, der fordert die Grafikkarte mehr, wenn du ne ordentliche drin hast.
Den Test lässt du einfach ein paar mal durchlaufen und schaust dann im BIOS mal nach der Systemtemperatur (Vorher mit Nacher vergleichen) oder du machst ne Endlosschleife und wartest, ob er sich ausschaltet…
Hallo,
das ist ein Virus. Ich glaube der Sobig. Ich hatte das gleiche Problem und zwar gleich nach der Neuinstallation, da war noch keine Virenprogramm drauf.
Hatte dann Antivir installiert und der hat das Problem behoben.
LG
Chrissi