WIN 98 Fehler ? HILFE :-(

Hallo Hallo!

Bin echt verzweifelt. Mußte meinen Rechner heute zweimal „plattmachen“ und mühsam wieder aufbauen.

Grund:
Ich wollte den PC hochfahren, WIN 98 Startbildschirm erschien, Desktop öffnete sich und dann kam ein Fehlerfenster.

EXPLORER
Die Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen.

Nachdem ich auf „Schließen“ geklickt habe, passierte überhaupt nichts mehr. Kein weiteres Hochfahren. Nichts.

Mit STRG+ALT+ENTF habe ich ihn versucht erneut zu starten. Die gleiche Fehlermeldung.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?? Ist das ein Virus?? Oder evtl. die Batterie leer?

Ich weiß da echt nicht weiter…

Würde mich echt freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Sascha

hi,

lies dir doch mal die tips 2 threads weiter unten durch (schwerer Ausnahmefehler).
vielleicht ist was passendes für deinen fall dabei?

lg, pit

Habe leider noch keine Lösung :frowning:
Hallo nochmal!

Falls noch jemand einen Rat hat, bitte bitte melden. Vielleicht weiß jemand auch eine Seite, die sich nur um WIN98 Fehler usw. dreht.

Wäre allen wirklich super dankbar.

Gruß Sascha

hi,
also zunächst einmal würd ich im abgesicherten modus hochfahren. (bei den meisten computern kommst du mit funktionstaste f8 beim starten in ein menü, wo du den abgesicherten modus auswählen kannst.)
wenn das nicht geht: nur „mit eingabeaufforderung“ starten.

(oft reicht ein hinauffahren im abgesicherten modus, dass das ding danach wieder „rennt“.)

wenn du abgesichert oder mit eingabeaufforderung gestartet hast: daten sichern!!! (und wenns mühsam per dos-copy ist)

im abgesicherten modus mit dem befehl „sfc“ (einzugeben unter „Ausführen“) würd ich einmal die systemdateien prüfen. (plus allenfalls angezeigte konsequenzen ziehen.)

wenn das erledigt ist:

einen virencheck " von außerhalb" veranstalten (also mit sauberem system starten … von diskette mit f-prot für dos z.b., wenn du nicht win nt, win2000 oder win xp hast - sonst brauchst du ein anderes virenprogramm. (f-prot für windows geht auch, ist aber kostenpflichtig.)
… diesen virencheck kannst du auch schon ganz am anfang machen, wenn du die sachen dazu schon beinander hast

was manchmal hilft: einen neuen benutzer anlegen. dann kommst du beim nächsten starten vielleicht in ein menü, wo du diesen benutzer auswählen kannst und alles ist scheinbar gut. (dann den alten benutzer löschen.)

(du hast mein mitgefühl … das ist jetzt der leider ganz normale leidensweg eines users, dessen windows sich irgendwie verabschiedet hat und niemand in der welt weiß, wieso.)

lg
m

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt´s ein Sternchen :smile:
Hallo Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antwort :smile:
Vielleicht weiß ja noch jemand, was dieses Problem genau ist? Oder ob, das schon mal jemand hatte?

Gruß Sascha

hi sascha,
„was dieses problem genau“ ist???
naja: windows ist ein komplexes system, an dem 100e (1000e?) menschen gearbeitet haben. es gibt keine allgemein zugängliche dokumentation, was diese menschen alle gearbeitet haben. vermutlich weiß weltweit niemand, warum das ding manchmal schlicht und einfach nicht funktioniert. ich hab in diversen foren schon zu diversen windows-problemen fragen gestellt und bin zum schluss gekommen, dass es definitiv unbeantwortbare fragen gibt. es gibt immer wieder auftretende probleme, von denen keiner sagen kann, warum sie auftreten und wie man sie behebt.
leider; das ist so. es wäre höchste zeit, auf ein „offenes“ system überzuwechseln. z.b. linux. (muss gar nicht „frei“ sein.) mein nächster pc wird ein linux-pc.

ob ich dein problem auf einem meiner pc’s schon hatte, weiß ich nicht mehr. so ähnliches hatte ich wohl schon öfters.

lg
m

p.s.: das sternchen gäbs erst für hilfestellungen, die was nützen, denk ich mir. hat’s was genützt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]