IRQ für Soundkarte

Hallo,
ein Computerladen hier bei uns hat mir vor geraumer Zeit eine Netzwerkkarte zwecks DSL eingebaut. Er kriegte sie aber nicht ans Laufen, solange die Soundkarte (Soundblaster) eingebaut war. Also hat der tolle Experte die Soundkarte einfach rausgeschmissen. Hat mich auch anfangs weniger gestört, weil an den Rechner ein Harddiskrecording-System angeschlossen ist. Mittlerweile geht mir das Fehlen der Soundkarte allerdings ziemlich auf den Keks.
Das Problem war wohl, wenn ich mich recht erinnere, dass beide sich automatisch auf IRQ 9 legten (Win98). Wie kann ich jetzt meine Soundkarte wieder ans Laufen kriegen? Kann ich da irgendwas mit den IRQs tricksen oder muss ich die Soundblaster wegschmeissen und mir ne neue kaufen?

Hier mal meine derzeitige IRQ-Belegung:
0 Systemzeitgeber
1 Tastatur
2 Programmierbarer Interrupt-Controller
3 COM Anschluss 2
4 COM Anschluss 1
6 Diskettenlaufwerk
7 Drucker LPT 1
8 Cmos/Echtzeitsystemuhr
9 Allied Telesyn AT-2500TX PCI Ethernet Adapter
9 IRQ Holder für PCI-Steuerung
10 AVM ISDN Controller Fritz Card PCI
10 IRQ Holder für PCI Steuerung
12 PS/2 Use 3D-Mouse
13 Numerischer Coprozessor
14 Intel 82371 AB PCI Bus Master IDE Controllers
14 Primary Bus Master IDE Controller
15 Intel 82371 AB PCI Bus Master IDE Controller
15 Secondary Bus Master IDE Controller

Wie man sieht fehlen IRQ 5 und IRQ 11. Ich vermute mal, dass IRQ 11 durch die Grafikkarte belegt ist, weiß es aber natürlich nicht, da für IRQ 11 nix angezeigt wird.
Wer kann helfen?

Danke und Gruß

Kater

Wie man sieht fehlen IRQ 5 und IRQ 11. Ich vermute mal, dass
IRQ 11 durch die Grafikkarte belegt ist, weiß es aber
natürlich nicht, da für IRQ 11 nix angezeigt wird.

Moin Kater,
schau mal bitte beim Hochfahren des PC, ob dort IRQ-Belegungen angezeigt werden. Ich meine, dass die Grafikkarte beim Booten mit dem IRQ angezeigt wird.
Der Soundblaster hat m. E. als Standardeinstellung den IRQ 5. Wenn dieser noch frei ist, würde ich die SB einfach nochmal einbauen und diesen IRQ per Software (ich meine, das konnte man bei den SB) festlegen.
Falls das nicht klappt, schau noch mal in Dein SB-Handbuch, ob man den IRQ mit Jumpern oder Schaltern hardwareseitig ändern kann.

Gruß
R.

schau mal bitte beim Hochfahren des PC, ob dort IRQ-Belegungen
angezeigt werden. Ich meine, dass die Grafikkarte beim Booten
mit dem IRQ angezeigt wird.

Hallo Rainer,
nöö, da habe ich leider nix gesehen. Geht aber auch immer sehr flott.

Der Soundblaster hat m. E. als Standardeinstellung den IRQ 5.
Wenn dieser noch frei ist, würde ich die SB einfach nochmal
einbauen und diesen IRQ per Software (ich meine, das konnte
man bei den SB) festlegen.

Was aber, wenn die Soundblaster sich doch automatisch auf nen anderen IRQ legt?
Dann muss ich wahrscheinlich doch wieder zu einem von den wahnsinnig tollen PC-Shops hier. :frowning:

Falls das nicht klappt, schau noch mal in Dein SB-Handbuch, ob
man den IRQ mit Jumpern oder Schaltern hardwareseitig ändern
kann.

Tja, da liegt ein weiteres Problem. Obwohl ich den Rechner komplett in einem Computershop gekauft habe, habe ich von den meisten Sachen, auch von der Soundkarte kein Handbuch. Ich habe das auch mal reklamiert, aber den Laden gibt es mittlerweile nicht mehr.

Gruß

Kater

schau mal bitte beim Hochfahren des PC, ob dort IRQ-Belegungen
angezeigt werden. Ich meine, dass die Grafikkarte beim Booten
mit dem IRQ angezeigt wird.

Hallo Rainer,
nöö, da habe ich leider nix gesehen. Geht aber auch immer sehr
flott.

Dann geh mal bitte mit der Pause-Taste durch den Bootvorgang.
Es müsste dort eigentlich etwas angezeigt werden.

Der Soundblaster hat m. E. als Standardeinstellung den IRQ 5.
Wenn dieser noch frei ist, würde ich die SB einfach nochmal
einbauen und diesen IRQ per Software (ich meine, das konnte
man bei den SB) festlegen.

Was aber, wenn die Soundblaster sich doch automatisch auf nen
anderen IRQ legt?

Automatisch übernimmt er nur die werksmäßigen Einstellungen. Und die sind m. E. bei IRQ 5.
Welcher Soundblaster ist es denn?
Vielleicht habe ich noch ein Handbuch davon.

Gruß
R.

hi,

Also hat der tolle Experte die Soundkarte einfach
rausgeschmissen.

Ist´s ne onboardsoundkarte?

9 Allied Telesyn AT-2500TX PCI Ethernet Adapter
9 IRQ Holder für PCI-Steuerung

Den IRQ kann man im bios händisch zuweisen mit der option „assign irq to pci“ (müsst im pci-setup zu finden sein). Wenn die soundkarte onboard ist, dann wähl einen anderen für die netzwerkkarte, ansonsten halt für das pci-slot der soundkarte.

Wenn beide onboard sind könnts problematisch werden, ausser die onboardkomponenten sind in dem menü wo man die irq´s zuweisen kann einem pci-slot zugewiesen, der nur virtuell da ist. Soll heissen, dass du zwar kein slot hast aber ev. trotzdem z.b. assign irq to pci-slot 6 auswählen kannst (obwohl kein 6. hardware-pci-slot am board ist. Wenn das möglich ist, dann muss man nur noch herausfinden, welcher von den überzähligen pci-slots der sound oder die netzwerkkarte ist.
Ich kann mich erinnern, dass in meinem bios 8 oder 9 pci-slots veränderbar sind obwohl nur 5 vorhanden sind.

Es gibt bei manchen bios-versionen eine option, die dem betriebssystem die zuweisung der recourcen überlässt. Wenn diese bei dir vorhanden ist, muss sie deaktiviert werden. Der name ist mir zur zeit nicht geläuftig, aber zuhaus könnt ich nachsehen, weil mein bios hat (wenn ich mich richtig erinner) diese option.

Bei steckkarten verursacht das verwenden eines anderen pci-slots auch eine änderung der irq-zuweisung (für den fall, dass eines deiner devices nicht onboard ist). D.h. einfach die karte in ein anderes pci-slot stecken und neu starten und in 99 % der fälle wird der karte ein anderer irq zugewiesen.
Der neu zugewiesene irq könnte auch mit einem anderen device kollidieren. Wieso, das ist mir nicht bekannt. Ich hab z.b. 2 sharings und 3 freie irq´s…, windoof halt.

lg,
fred

Ist´s ne onboardsoundkarte?

Hallo Rainer und Fred,
das ist ne ganz normale Soundblaster AWE 32.
Wenn die sich wirklich auf IRQ 5 legen würde, warum hat der Computerfritze sie dann rausgeschmissen?

Gruß

Kater

re,

Hallo Rainer und Fred,
das ist ne ganz normale Soundblaster AWE 32.

Na dann einfach installieren, wenns einen belegten irq nimmt dann einfach karte in ein anderes slot oder im bios umstellen wie zuvor beschrieben.

Wenn die sich wirklich auf IRQ 5 legen würde,

Wer weiss schon sicher, ob sie karte das tut…, mein soundblaster belegt nicht den 5er irq.

warum hat der Computerfritze sie dann rausgeschmissen?

Weil er eine schnelle lösung gesucht hat, ein dillo ist und du es zugelassen hast.

Wenn ich mit einem problem zum händler gehen würd und der böte (komisches wort :smile: mir als „lösung“ eine deaktivierung der hardware an, dann würd ich ihn fragen ob er auf drogen ist… bzw. ob er bei einem konflikt mit der grafikkarte diese dann auch deaktivieren würde
und ihm bei seiner qualifikation einen job als putzmann/politiker empfehlen.

lg,
fred