Wie lösche ich den _restore Ordner

bei einem Kumpel auf dem Rechner BS WIN ME finden sich in dem _restore\ Ordner mehrere Viren und diese können leider nicht von dem Antiviren Programm gelöscht werden. Dieser Restore Ordner ist ja normalerweise der Ordner wo alle Angaben für eine Systemwiederherstellung gespeichert sind. Bei Windows XP kann man die Systemwiederherstellung deaktivieren und alle daten werden beim nächsten Neustart gelöscht. das wollte ich dort auch machen. Doch habe ich keine Deaktivirung der Systemwiederherstellung gefunden. Jetzt meine Frage. Wie kann ich diesen Ordner löschen um die Viren zu entfernen oder muß ich neu installieren. Viel Dank an die die helfen wollen

J.Foth

Hi Jockl,

weil ich grad dabei bin und einem Bekannten ne anweisung gemailt hab.
Und weil ich nicht weiß, wie fit Du PC-mäßig bist, gibts das ganze in kleinen Schritten ;o)
1:
Wiederherstellung deaktivieren.

• rechte Maustaste -> Arbeitsplatz
  • Leistungsmerkmale
  • Dateisystem
  • Problembehandlung
  • Systemwiederherstellung deaktivieren
  • übernehmen
    Jetzt verlangt er einen Neustart.
    Noch nicht neu starten!
    Hast Du ne Boot-Diskette?
    Keine Boot-Diskette?
    Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software.
    Hier „Startdiskette“ auswählen, leere Diskette einlegen und los geht´s.
    Jetzt kannst du neu starten. Mit der Bootdiskette.
    Eventuell im Bios die Boot-Reihenfolge ändern, damit er auch von der Diskette booten kann.

Damit wäre nach dem nächsten Start die W. ausgeschaltet und macht keine *.cab mehr.

2:
Ordner _RESTORE löschen.
Geht nicht aus ME heraus.

• mit der Startdiskette booten
  • hier ohne CD-ROM starten (kostet nur Zeit), auswahl mit der Pfeil-ab Taste, die Leertaste stoppt den Countdown.
    Dann steht irgendwann das da:
    A:\>
    Eingabe " C:" + Enter (alles ohne Anführungszeichen!)
    Jetzt siehts so aus:
    C:\>
    C:\>" attrib -s -h -r c:_RESTORE"
  • Jetzt werden die Attribute System, Hidden, Readonly gelöscht, damit kriegst Du den Zugriff, den ME nicht zuließ.
    C:\>" dir" (zeigt den Inhalt des Laufwerks an), wenn die Anzeige zu schnell durchläuft, den Befehl mit „/p“ wiederholen (dir /p), dann gehts seitenweise.
    Jetzt müßte der Ordner C:\RESTORE sichtbar sein.
    C:\>„deltree C:_RESTORE“
  • mit „deltree“ wird ein ganzer Verzeichnisbaum incl. allen Dateien und Unterordner gelöscht.
    Die Löschabfrage mit „j“ bestätigen.
    Je nach Größe des Ordners kanns etwas dauern…
    Diskette raus
    Neustart (Strg+Alt+Entf)

Der Ordner wird jetzt wieder angelegt, wenn die Wiederherstellung aktiviert ist, schreibt er wieder sauber mit.
Aber: alle Wiederherstellungspunkte, die irgendwann gesetzt wurden, sind jetzt weg!

So, das wärs. Der Rechner startet ohne diesen Ordner ganz normal und legt ihn neu an.
Trotzdem: vor jedem Eingriff ins System Datensicherung durchziehen.
Emails nicht vergessen. Bei Outlook ist es eine Datei *.pst, bei OutlookExpress nach *.dbx suchen.
Favoriten nicht vergessen.

Grüße, Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]