lieber fensterer!
wie kann ich (ohne netzwerk-karte) 2 rechner (im konkreten fall schlepptopp und „richtigen“ pc) unter win98 miteinander verbinden? „früher“, unter dos, ging das mal mit parallel-kabel und geeigneten tools (z.b. norton commander). aber heute??
1000dank.
to.
Immer noch ganz ähnlich, parallel oder seriell und bei Windows die PC-Direktverbindung installieren. Ist ein bischen kniffelig, funktioniert aber.
Gruss, Jens.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Versuchs mal mit PC Direktverbindung über com oder LPT Port, sollte standardmäßig
installiert sein
Hallo Karsten,
meien Vorgängern kann ich mich nur anschließen. Allerdings habe ich noch ein paar Tips, die das ganze etwas erleichtern:
-
Sofern Du mit Hilfe der Power Toys von Microsoft die Netzwerkumgebung vom Desktop verbannt haben solltest, wirst Du bei einer PC-Direktverbindung dein blaues Wunder erleben. Die Netzwerkumgebung muß auf dem Desktop vorhanden sein, so funktionier so einiges nicht ordentlich!
-
Du solltest bei beiden Rechnern die Geschwindigkeit der Schnittstelle auf höchste Stufe stellen (im Falle vom COM-Port: Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System-
Gerätemanager-Anschlüsse-COM1 oder 2-Anschlußeinstellungen-Bits pro Sekunde -
Zusätzlich mußt Du die Geschwindigkeit des Modems hochstellen. Auch wenn Du gar kein Modem hast findest Du nach Installation der PC-Direktverbindung eines im Gerätemanager - und hier mußt Du die Geschwindigkeit ebenfalls auf höchste Stufe stellen. Auf diese Weise kannst Du Datentransferraten von bis zu 20 kb/s erreichen. Wenn man die Geschwindigkeiten nicht umstellt, krepelt man so mit 4 daher und brauch Unmengen von Kaffee!
Viel Spaß wünscht Dir
Christian
Hallo, Karsten!
Wenn es dir nur um den Dateitransfer zwischen den beiden Rechnern geht, dann mache es wie ich:
Auf dem Notebook intersvr.exe laufen lassen, auf dem PC in der Config.sys den Treiber Interlnk.exe einbauen. Die beiden Programme finden sich auf der Windows-CD.
Wenn du nicht klar kommst, meld dich noch mal.
Viel Erfolg!
Thomas