Mein Computer verfügt eigentlich über 64 MB RAM, nutzt aber nur etwa 90% der Ressourcen. Wie kann man die Einstellungen optimieren?
Danke
Michael
Mein Computer verfügt eigentlich über 64 MB RAM, nutzt aber
nur etwa 90% der Ressourcen. Wie kann man die Einstellungen
optimieren?
Danke
Michael
Nur etwa 90%???
90% ist schon ziemlich viel, eigentlich zu viel…
Beim RAM kann man da herzlich wenig machen, wird schließlich schon ziemlich gut vom Betriebssystem übernommen (demand paging, …)
Bei den alten Norton Utilities 4 war ein Programm namens „Speed Start“ dabei, daß Tasks vorteilhafter im Speicher organisieren sollte, hat bei mir aber nie viel gebracht…
Woher weißt Du denn, daß 90% genutzt werden?
Man könnte auch eine feste SwapDatei einrichten. Das heisst, du stellst den virtuellen Arbeitsspeicher auf minimal 192MB und maximal 192MB (bei 64MB Ram-Speicher).
Dieser „Trick“ wurde vor allem bei älteren OS angewendet (W95 und so).
Es muss dir nicht unbedingt was bringen, könnte aber. Bei einer Speicherausnützung von ca. 90% wäre ich allerdings zufrieden, denn recht viel besser gehts nichts mehr unter Windows.
byby ThaGoob
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
optimieren?
Danke
Michael
Hallo,
noch ein TIP ist die Standardnutzung des PCs auf Netzwerkserver zu stellen, das geht im Gerätemanager, dass bring ab 64 MB meisstens auch noch ein bisschen was.
Ausserdem kannst du unter WIn98 mit dem Programm „msconfig“ alle einträge unter Autostart, die du nicht brauchst deaktivieren.
Gruss Mike
optimieren?
Danke
Michael
Ich habe alle anderen Antworten gelesen, und ich muss mich doch ein wenig wundern, denn mein Rechner benutzt geschlagene 100% des Arbeitsspeichers und hin und wieder sogar den Swap. Wahrscheinlich hast du in den Systemeinstellungen nachgesehen und dort gelesen, dass dem Rechner 90% Systemresourcen zur Verfügung stehen, was aber keinesfalls bedeutet, dass er 90 % des Arbeitsspeichers nutzt. Wenn du willst, dass da eine Zahl steht, die grösser ist, dann solltest du möglichst viele automatisch geladene Dienste und Autostartprogramme entfernen, so zum Beispiel den Taskmon oder irgendeine Maus oder Druckersoftware, die sich als Icon in der Startleiste neben der Uhr zeigt. Zu finden sind solche Programme im Autostart Verzeichnis, in der Registry unter Run und Run Services und in anderen Systemfiles. Es gibt auch kleine Shareware-Programme, die all diese Sachen einfach verwalten können, musst mal irgendwo bei Systemutilities suchen. Bemerkenswert ist aber trotzdem, dass je länger du am PC arbeitest, die verfügbaren Resourcen immer weiter in den Keller gehen, selbst wenn du alle Programme wieder geschlossen hast. Schau dir das mal an, kurz nach dem Rechnerstart und dann nochmal 3 oder 4 Stunden später.
gruss
Xavier
Hi Michael,
es gib Progis die den Arbeitsspeicher wieder Freigeben wie Freemex unter
Dabei wird der Arbeitsspeicher gefüllt und wieder geleert, das System lagert dann aus oder gibt den nicht mehr benötigten bzw. reservierten Speicher frei.
so long yeTTi
optimieren?
Danke
Michael
Nachtrag
Hi Michael,
du kannst von den WinCD den Systemmonitor installieren der (über Systemsteuerung, Software, Windows-Setup) der zeigt dir so ziehlich genau an was verbraucht bzw. benutzt wird. Unter Speichermanager, Nicht Benutzter Arbeitsspeicher siehst du was noch frei ist.
so long yeTTi
optimieren?
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe 256MB Speicher. und Windows erstellt trotzdem eine 255MB grosse SWP-Datei.
Ich habs nicht in den Griff bekommen und Windows einfach neu installiert. Doch wie’s schon in "Murphy’s Gesetze"n steht, ergeben sich dadurch nur neue Probleme.
Viel Spass also
Willi
Ergänzung zum Thema Speicher: wenn „man“ in „system.ini“(mit editor öffnen)unter 386Enh folgende Zeile einfügt, wird die Swap-Datei nicht unnütz belastet(gilt für win98 und ist schon so bei win 95!!)
ConservativeSwapFileUsage=1
Diese Zeile einfügen und der SWAP hat dann meistens 0k.
–>Bemerkung 2:
Empfehlenswert kann sein die Auslagerungsdatei(SWAP)auf ein Minimum (30-80 MB)einzustellen und das Maximum auf Festplattengröße zu belassen.
Gruß´Hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]