Festplattenverwaltung unter Win98SE/Win95/WinNT4

Hallo zusammen,

ich habe mir einen kleinen Luxus erlaubt und mir einen Wechselrahmen für 3 verschiedene Systeme installiert. Damit ich immer auf die gleichen Daten zurückgreifen kann, habe ich eine kleinere 6,4 GB Festplatte als festen Datenträger eingebaut. Nun meine Frage: Wenn der Datenträger als FAT32 formatiert wurde, wird die gesamte Plattengröße von 6,4 GB unter Win95/Win98 erkannt, unter WinNT4.0 SP5 dagegen gar nicht. Wenn ich aber die Platte mit FAT16 formatiere, werden bloss max. 2 GB unter allen drei Systemen verwaltet. Was muß ich tun, damit ich auch unter WinNT den gesamten Platz verwenden kann? Es muß eine Lösung geben, da ich bei uns in der Firma unter Win95 und WinNT auf die Server zugreifen kann, und diese auch >2 GB sind.
Wäre um jeden Hinweis dankbar!

MfG
Georg

Hallo Georg!

Wenn der Datenträger als FAT32
formatiert wurde, wird die gesamte Plattengröße von 6,4 GB
unter Win95/Win98 erkannt, unter WinNT4.0 SP5 dagegen gar
nicht.

Um FAT32-Platten auch unter NT nutzen zu können, gibt es das Tool FAT32.exe. Such mal mit http://www.ftpsearch.de danach, das richtige File ist ca. 1 MB groß.

Grüße, Tanja

Fat32-Tool nicht auf NT-Bootpartition

Hallo Georg!

Das FAT32 -Tool ist ok (http://winternals.com), allerdings ist es nicht möglich damit die Startpartition von WinNT auf FAT32 laufen zu lassen, da der Treiber erst nach dem Basis-Booten (?) von NT zur Verfügung steht und vorher allerdings schon das lesen von der Platte funzen muss.

Hallo Stefan!

Das FAT32 -Tool ist ok (http://winternals.com), allerdings ist
es nicht möglich damit die Startpartition von WinNT auf FAT32
laufen zu lassen, da der Treiber erst nach dem Basis-Booten
(?) von NT zur Verfügung steht und vorher allerdings schon das
lesen von der Platte funzen muss.

In seinem Fall ist das doch aber gar nicht notwendig, oder? So wie ich es verstanden habe, läuft auf jedem der drei Rechner bereits Win9x oder NT auf der lokalen Festplatte und er will nur die Wechselplatte von allen drei Rechnern aus nutzen können.

In diesem Fall würde das Tool FAT32 auf jeden Fall ohne Probleme funktionieren. Mein Freund hat beispielsweise eine auf FAT32 formatierte Wechselplatte in seinem Rechner. Wenn er sie bei mir einsteckt, kann ich sie auch unter NT nutzen.

Grüße, Tanja

Hi,
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt! Ich habe auf einem PC einen Wechselrahmen, in dem ich jeweils Win 95/98 oder WinNT laufen lasse. Mir geht es nur um die zweite fest eingebaute 6,4 GB-Platte. Wie muß diese formatiert werden, damit ich von allen 3 Systemen auf den vollen Platz zugreifen kann?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Georg!

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt! Ich habe auf
einem PC einen Wechselrahmen, in dem ich jeweils Win 95/98
oder WinNT laufen lasse.

Sorry, dann habe ich Dich etwas falsch verstanden, FAT32.exe ist aber trotzdem das Richtige für Dein Problem. :wink:

Mir geht es nur um die zweite fest
eingebaute 6,4 GB-Platte. Wie muß diese formatiert werden,
damit ich von allen 3 Systemen auf den vollen Platz zugreifen
kann?

Du formatierst sie mit FAT32, damit kannst Du sie von Win9x sowieso lesen und die vollen 6.4 GB nutzen.

Unter NT installierst Du Dir das Tool FAT32.exe, dann kannst Du die Platte auch von dort in ihrer vollen Größe nutzen. Wie Stefan bereits geschrieben hat, muß natürlich die NT-Systempartition FAT16 oder NFTS bleiben, aber das stört ja in Deinem Fall nicht.

Grüße, Tanja

FAT32 for Windows NT 4.0
http://www.winternals.com

Introduction

FAT32 is a FAT32 file system driver for Windows NT 4.0. Once installed, any FAT32 drives present on your system will be fully accessible as native Windows NT volumes.

Recommended FAT32 Configuration

Do not convert your first partition, or your NT boot partition (the one with \winnt on it), to FAT32 as there is no support in Windows NT 4.0 for reading FAT32 drives during the boot sequence.

For maximum compatibility in dual boot systems, the recommended partition configuration is to maintain a FAT partition as the first partition on the primary drive. This partition should contain Windows 95/98 as well as Windows NT and should not be used to store applications or data files. The rest of the primary disks, and any other disks, should be formatted with FAT32.