Verknüpfung für DOS geht nicht

hallo
das dos fenster lässt sich unter start… programme… nicht mehr starten, der direkt aufruf im explorer funktioniert.
beim fehlersuchen bin ich daraufgekommen dass verknüpfungen am desktop, die auf ein dos programm zb. scandisk.exe verweisen, nicht funktionieren.
auch das ziehen vom explorer auf das desktop geht nicht.
da ich win98se installiert habe, versuchte ich es mit scanreg /fix und einer darüber installation, fehler geblieben.
unter eigenschaften der verknüpfung erscheinen nicht wie üblich die 6 reiter zum konfigurieren, sondern die normale ansicht einer win verknüpfung.
ich war eigentlich der meinung mich ganz gut bei win auszukennen, leider hats jetzt mich auch erwischt…
vielleicht weiss wer einen rat…
danke/gruss Franz

Hi Franz
irgendwas muss da quergeschossen haben, wenn es nicht allzulange her ist, versuch mal scanreg /restore für die letzten 5 Tage, mehr fällt mir da auch nicht ein.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi rainer!
war das 1. was ich gemacht habe, ohne erfolg. ich hab alles durchprobiert, es kann nur mehr in der registry ein fehler sein. im prinzip ist es nicht so tragisch da ich ein funktionierendes image gespeichert habe. ich will trotzdem den fehler finden und lösen. vielleicht hatte irgend wer schon das problem.
gruss und danke, Franz

Hab ich mir schon gedacht, bist ja kein Anfänger :wink:, aber nach dem Drüberinstallieren hätte es doch wieder funktionieren müssen.
Sehr merkwürdig.
Hast doch die Vollversion benutzt?
Das Update hat kein DOS.
Gruss
Rainer

hallo rainer!

Hab ich mir schon gedacht, bist ja kein Anfänger :wink:, aber
nach dem Drüberinstallieren hätte es doch wieder funktionieren
müssen.

…danke für die blumen… ich vermute das irgend ein registry eintrag überschrieben wurde und der wurde nicht repariert…

Sehr merkwürdig.

ich versuche die problemstellungen vom forum nachzuvollziehen, dabei dürfte es passiert sein…

Hast doch die Vollversion benutzt?

ist die orginal vollversion…
werd mir das fehlerhafte image aufheben und weitersuchen…
gruss und schönes wochenende…
Franz

hi rainer!
fehler gefunden, unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/CLASSES/ jeweils .bat .exe .pif usw. da steht dann als (Standard) batfile exefile piffile usw.,
dort war ein eintrag falsch, bzw „piffile“ hat gefehlt… warum weiss ich nicht…
einfach aber wirksam…
gruss Franz

Stimmt, kann man sich ja mal merken, wenn man jemand ärgern will *g*, ist aber schon seltsam, gibt es ja nur noch bei Uralt-Programmen mit Uralt-Windows. Hast Du vielleicht ein altes DOS-Spiel drauf?
Gruss
Rainer

hi rainer!
der auslöser könnte das programm S5 von siemens gewesen sein, wir waren zu faul es im reinem DOS zu starten, bzw bremste win die cpu etwas aus um keine laufzeitfehler zu bekommen…
gruss Franz