Win98 fährt nicht richtig runter

Hi Leute,
das Problem gabs bestimmt schonmal im Forum, habs aber nicht in der History gefunden, deshalb nochmal.
Da ist ein Rechner mit ATX und Win98(auch Win98SE). Wenn ich im Windows den Shutdown-Befehl gebe, dann fährt Windows zwar runter, bleibt dann aber in dem Screen stehen, wo man das „schöne“ Windows98-Logo sieht. Und dann muss man die Kiste per Ausschalter ausmachen. Also nix mit ATX.
Das Problem existiert auf mehreren Rechnern, einen habe ich neu installiert, ist nix weiter drauf. Das nervige daran ist, das nach dem Start Scandisk startet…
Woran kann das liegen, bitte gebt mir einen Tip. Schonmal im Voraus vielen herzlichen Dank!

kind regards Sven

hi sven!
vielleicht gehts mit folgende tipps:
kontrollier ob im Systemkonfigurationsprogramm… Weitere Optionen… Schnelles Herunterfahren deaktivieren, aktiviert ist…
mit windows Update lässt sich ein patch für diese problem herunterladen…
wenn du das power management nicht benützt, dann schalt es überall ab, auch im bios…
gruss Franz

Hi Sven,
kaum eines Deiner Probleme ist mir so vertraut wie dieses 8-))
Das von Franz vorgeschlagene Patch wirkt in meinem Rechner überhaupt nicht. Du kannst beim Scandisk auf Beenden gehen. Ich vermute, dass Antivirenprogramme beim Schließen von Windows noch mal aktiv werden und im Zuge des Herunterfahrens auf halber Höhe stoppen. Vielleicht wissen die hier lesenden und schreibenden Experten mehr. Bis dahin heißt es stramme Haltung bewahren.
Gruß, Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich im Windows den Shutdown-Befehl gebe, dann fährt :Windows zwar
runter, bleibt dann aber in dem Screen stehen, wo man das
„schöne“ Windows98-Logo sieht. Und dann muss man die Kiste per
Ausschalter ausmachen.

Am besten Verknüpfungen auf den Desktop anlegen. Dann gibt’s
3 Möglichkeiten, im Rang der gewünschten Schnelligkeit:

1. C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE user,ExitWindows
  2. C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE shell32,SHExitWindowsEx 1
  3. C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE krnl386.exe,exitkernel
    Die Einträge exakt in dieser Syntax vornehmen.

Das sollte helfen.

Catdog

Hi,
das Problem besteht in einem Bug von Win 98 „SE!“. Schau mal auf der Microsoft Seite nach. Dort findest Du eine neue Version des Patches. Einfach downloaden, draufklicken und dann gehts wieder.

MfG aus Berlin

Andreas