Problem mit Druckdatei

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem:
Ich habe eine „Druck-Datei“, das heißt eine Datei die erzeugt wird, wenn man im Windows-Druckdialog „Ausgabe in Datei umleiten“ anklickt.
Jetzt möchte ich diese Datei an meinem Rechner ausdrucken. Ich weiß unter DOS geht das mit COPY DRUCKDATEI LPT1 (oder so ähnlich). Mein neuer Tintenspritzer ist aber leider am USB-Port angeschlossen. Ich habe gelesen, dass man die Datei ausdrucken kann, indem man sie per Drag & Drop auf das Druckersymbol (unter Einstellungen -> Drucker) zieht.
Ich bekomme dann aber nur die Fehlermeldung:

„Für diesen Vorgang ist keine Anwendung mit der angegebenen Datei verknüpft.
Erstellen Sie eine Verknüpfung… usw.“

Dass passiert bei mir auf beiden Rechnern unabhänig davon ob ich meinen Laserdrucker an LPT oder meinen Tintenspritzer am USB-Port benutze.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Datei ausdrucken kann?

Schonmal Danke im Voraus!

Ciao
Journey

Hi Journey,

du kannst den Befehl Type verwenden um eine *.prn Datei auszudrucken. Mit dem Notepad eine Datei im Ordner C:\Windows\SendTo erstellen
dort sollte folgendes stellen: type %1 >> lpt1
evtl. LPT2 oder …
dann diese Datei Umbennen in z.B. Drucker.bat
wenn du jetzt auf die *.prndatei rechts klickst dann sendto und Drucker.bat wird die Datei ausgedruckt.
Aber Achtung mit Verschieden Druckern, falls du mit Drucker X als Standard ‚Ausdruck in Datei‘ auswahlst und diese mit Drucker.bat ausdrucken willst kann es Probleme mit dem Schriftbild geben.

so long yeTTi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

#Hi Journey,
„In Datei drucken“ übernimmt die Werte für den beim Drucken gewählten Drucker, d.h. wenn der Tintenspritzer eingestellt war, kanns auf dem Laserdrucker nicht klappen und umgekehrt. Druck die Datei noch mal in Datei nach Auswahl des Laserdruckers, dann geht es womöglich.
Gruß, Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem:
Ich habe eine „Druck-Datei“, das heißt eine Datei die erzeugt
wird, wenn man im Windows-Druckdialog „Ausgabe in Datei
umleiten“ anklickt.
Jetzt möchte ich diese Datei an meinem Rechner ausdrucken. Ich
weiß unter DOS geht das mit COPY DRUCKDATEI LPT1 (oder so
ähnlich). Mein neuer Tintenspritzer ist aber leider am
USB-Port angeschlossen. Ich habe gelesen, dass man die Datei
ausdrucken kann, indem man sie per Drag & Drop auf das
Druckersymbol (unter Einstellungen -> Drucker) zieht.
Ich bekomme dann aber nur die Fehlermeldung:

„Für diesen Vorgang ist keine Anwendung mit der angegebenen
Datei verknüpft.
Erstellen Sie eine Verknüpfung… usw.“

Dass passiert bei mir auf beiden Rechnern unabhänig davon ob
ich meinen Laserdrucker an LPT oder meinen Tintenspritzer am
USB-Port benutze.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Datei ausdrucken kann?

Schonmal Danke im Voraus!

Ciao
Journey

Hi Journey,
„In Datei drucken“ übernimmt die Werte für den beim Drucken
gewählten Drucker, d.h. wenn der Tintenspritzer eingestellt
war, kanns auf dem Laserdrucker nicht klappen und umgekehrt.
Druck die Datei noch mal in Datei nach Auswahl des
Laserdruckers, dann geht es womöglich.
Gruß, Helmut

Das ist mir schon klar, vieleicht habe ich mich da ungenau ausgedrückt. Ich versuche natürlich nur Dateien die mit dem Laserdruckertreiber erstellt wurden über den Laserdrucker auszudrucken und Dateien die mit dem Tinterspritzer-Treiber erzeugt wurden auf den Tinterspritzer auszudrucken. Und zwar auf dem gleichen Rechner (also an nicht installierten Fonts o.ä. kann es nicht liegen)
Die eigentlich Frage war: Wiso klappt das bei mir nicht mit dem Drag & Drop (habe ich übrigens in der c’t so gelesen) und zwar nicht nur auf einem sonder auf zwei verschiedenen Rechnern.
Wie verhalten sich eure Rechner, wenn man eine Druckdatei auf das Druckersybol zieht?

Ciao
Journey

Hi Journey,

du kannst den Befehl Type verwenden um eine *.prn Datei
auszudrucken. Mit dem Notepad eine Datei im Ordner
C:\Windows\SendTo erstellen
dort sollte folgendes stellen: type %1 >> lpt1
evtl. LPT2 oder …
dann diese Datei Umbennen in z.B. Drucker.bat
wenn du jetzt auf die *.prndatei rechts klickst dann sendto
und Drucker.bat wird die Datei ausgedruckt.
Aber Achtung mit Verschieden Druckern, falls du mit Drucker X
als Standard ‚Ausdruck in Datei‘ auswahlst und diese mit
Drucker.bat ausdrucken willst kann es Probleme mit dem
Schriftbild geben.

so long yeTTi

Danke für die Antwort, aber das hilft mir leider auch nicht weiter, da mein Tinterspritzer (um den geht es eigentlich, das mit dem Laserdrucker war nur ein Test) wie gesagt am USB-Port angeschlossen ist. Wie soll ich unter DOS den USB-Port ansprechen, das geht doch wohl nicht, oder doch?

Mal zum Hintergrund:
Ich habe drei Rechner im Netz (10MBit) und an einem ist halt der Tinterspritzer. Wenn ich von einem anderen Rechner übers Netz drucke gibts Probleme, da das Netz und/oder der Rechner zu langsam ist. Deshalb war meine Idee: Druckerdatei erzeugen, übers Netz an den anderen Rechner senden und dort dann ausdrucken (will natürlich nicht alle Applikationen auf dem „Druckerrechner“ installieren).

Hoffe, das Problem ist jetzt etwas klarer…

Ciao
Journey