wenn ich über Programme-Zubehör-usw. in die Systemkonfigurationsprogramme gehe und dann Extras-Autostart aufrufe, finde ich im Fenster allerlei, was ich nie mehr brauche (darunter doppeltes McAfee-Antivirus). Wo kann ich diese Einträge löschen?
#Hi Rainer,
was ich etwas umständlich beschrieben habe, war ja msconfig. Dort stelle ich unter Autostart fest, dass z.B. die Hinweise auf McAfee Antivirus alle doppelt da sind und Vshwin32.exe sowie McAfeeWebScanX an beiden Stellen markiert sind. Selbst wenn ich die zweiten Fassungen deaktiviere, sind sie nach dem Neustart wieder aktiviert. Eine De- und Neuinstallation von McAfee Antivirus führt wieder zu deren doppeltem Vorhandensein. Ich sehe auch in bootlog.txt, dass sie beim Hochfahren zweimal ausgeführt werden.
Hallo Helmut
hast Du vielleicht mal McAfee von Hand gelöscht? Die registry-Einträge bleiben dann drin. Am Besten immer über Systemsteuerung-Software-Hinzufügen/Entfernen löschen.
Lösch da den McAfee, dann schau mal in der registry nach (Start-Ausführen, Eingabe: regedit), ob da noch Einträge wie Network Associates vorhanden sind (H_KEY_CURRENT_USER-Software, H_KEY_CLASSES_ROOT_Software), lösch die raus. Dann in den MS-DOS-Modus gehen, Eingabe: scanreg /fix, Windows neu starten, jetzt ist die registry wieder sauber.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Rainer,
…hast Du vielleicht mal McAfee von Hand gelöscht?
Das nicht, aber wenn ich die jeweils aktuellste Virenliste herunterlade, macht McAfee das automatisch.
(H_KEY_CURRENT_USER-Software, H_KEY_CLASSES_ROOT_Software),
lösch die raus. Dann in den MS-DOS-Modus gehen, Eingabe:
scanreg /fix, Windows neu starten, jetzt ist die registry
wieder sauber.
Warum müssen sich die Registry-Einträge eigentlich immer in Verzeichnissen mit weitgehend unverständlichen Namen verbergen?
und noch´n dritter tip
wenn du ein prog deinstallierst oder beabsichtigst ein update zu machen erst mal die howto´s lesen. manche wollen erst ein deinstall des vorgängers. und wenn deinstalliert dann mit regclean oder einem ählichen tool die reg säubern und dann erst neuistallieren.
Hi Rainer,
…hast Du vielleicht mal McAfee von Hand gelöscht?
Das nicht, aber wenn ich die jeweils aktuellste Virenliste
herunterlade, macht McAfee das automatisch.
Mach lieber nicht das automatische Update, ist von Hand einfacher und sicherer, das kann auch Deinen Compi ausschnüffeln. McAfee ist sowieso ein ziemlich träger Geselle, der bremst das ganze Windows aus. Versuch mal ZoneAlarm http://www.zonelabs.com
Warum müssen sich die Registry-Einträge eigentlich immer in
Verzeichnissen mit weitgehend unverständlichen Namen
verbergen?
Zur Abschreckung, damit Du nicht darin rumfummelst *feix*
das mag Microsoft nicht so.