ich weiß es nich:
wie kann ich nach dem hochfahren des rechners und aufbauen der netzverbindung meine dann zugeordnete ip-adresse automatisch per mail an mich selbst senden, damit ich diese von einem anderen rechner aus abfragen kann? (immer noch: win98, t-online)
danke schon mal für die coolen tips
axel
Hi Axel,
wie kann ich nach dem hochfahren des rechners und aufbauen der
netzverbindung meine dann zugeordnete ip-adresse automatisch
per mail an mich selbst senden, damit ich diese von einem
anderen rechner aus abfragen kann? (immer noch: win98,
t-online)
dafür wirst Du ein Programm brauchen, das das kann. Mit VB ist so etwas z.B. möglich, wenn das Programm an das verwendete Mailprogramm angepasst ist. Die Quellcodes, die man findet, sind meist für OE.
Auf http://www.planetsourcecode.com findest Du Quellcodes für beide Probleme. (1. Eigene IP auslesen. 2.) Automatisch eine Mail versenden.) Wenn Du VB6 hast, mußt Du nur noch beides kombinieren.
Gruß, Rainer
Hallo Axel,
warum benutzt du nicht http://www.DynDNS.org
Deine IP könnte dann z.B. Axel.dyndns.org lauten. Ein kleines Tool meldet regelmäßig die tatsächliche IP, und DynDNS veranlasst eine weiterleitung. Ich benutzte es regelmäßig.
Gruß,
Klaus
hi klaus,
hört sich ziemlich brauchbar an, werd ich mir mal am wochenende reinpfeiffen… schonmal danke, muß ich erstmal alles lesen…
oder kann man auch in drei zeilen zusammenfassen, was ich tun muß?
ich werd ja sehn.
axel
Hallo Axel,
Du besorgst Dir bei DynDNS einen Domainnamen, z.B.:
ichbinderaxel.homelinux.net
der erste teil ist „frei“ wählbar, den 2.Teil und das TLD kannst Du aus einer Liste wählen.
Jetzt kannst Du auf diesen zugreifen.
Das Problem ist, daß Du vom ISP immer eine neue IP bekommst, daher mußt Du mit einem Tool z.B. alle Stunde DYNDNS mitteilen, wie die neue IP heißt. Das geht z.B. mit DirectUpdate.
Gruß
Martin
boa, hat voll gut geklappt
so, hat supi geklappt, danke für alle tips. es läuft also so:
- ich schalte den pc an (per telefon-fernschalter, hehe)
- pc lädt sich die tools (dyndns updater und vnc) per autostart
- internetverbindung ebenfalls per autostart
- meine (gerade erst bekanntgewordene) ip-adresse wird zu dyndns gebeamt
- und ich kann von überall in der welt an meinen pc
- danach pc einfach herunterfahren oder nur vnc ausschalten
find ich gut.
axel