ME: Auflösung geht verloren

Hallo!

Seit ich meinen neuen Rechner installiert habe, taucht folgendes Problem auf:
Bie etwa jedem zweiten Starten ist die Auflösung von 1024*768 auf den Standardwert 800*600 zurückgesetzt. Manchmal gab es vorher auch dieses Fensterchen, dass er irgendwas aktualisieren muss etc.
Ich kann die Einstellung dann problemlos über die Bildschirmeigenschaften wieder herstellen. Es geht also nicht die Information über die Grafikkarte verloren oder so.
Weiss jemand, wie man diesen nervigen Effekt abstellen kann?

Vielen Dank!

Gruß
Arndt

Hm… interessante Nuss.

Vier Ideen:
1.)regclean.exe hat noch nie geschadet
2.)Alle unnötigen Einträge aus dem Autostart- Verzeichnis herauslöschen, (sind meistens nur Vampir- Programme, die unnötig Systemressourcen verbraten und ggf. sogar Fehler auslösen können)
(natürlich nicht Virenscanner und Firewall deaktivieren!)
3.)Hol Dir den neuesten Treiber von der Homepage des Herstellers.
4.)Bei den meisten Graphikkarten ist auch noch eine Software dabei, die rechts unten als Icon erkennbar ist. Vielleicht hilft es diese Software, wenn möglich getrennt vom Treibe zu deinstallieren.

hi Arndt,

hatte ein ähnliches problem bei win98.

Ich bin einfach hergegangen, habe die registry durchsucht und überall bei den standardauflösungen wo 640 x 480 oder 800 x 600 drin stand auf 1024 x 768 ausgebessert. Danach war schluss mit der umstellerei, weil dann deine wunschauflösung auch die standardauflösung ist.

War nicht soviel aufwand, aber wer noch nie in der registry herumgepfuscht hat und sich nicht traut sollts ev. nicht so machen.

lg,
fred