Hallo Wissende,
ich habe einer Bekannten win98 installiert. Sie geht nur sporadisch ins Internet. Habe ihr deshalb bei Arcor eine internet by call Anmeldung eingerichtet.
Jetzt wollte sie eine Firewall aber zonealarm ist 6 MB groß und mit ihrem Modem kann das ewig dauern das runterzuladen.
Ich habe dsl-flat und will ihr jetzt ene CD brennen wo die wichtigen programme drauf sind die man so brauchen kann.
Wer teilt mir mit was er noch empfehlen würde, (alles legale Freeware natürlich, die illegalen Raubkopien mache ich nebenbei mitdrauf *lächel*)?
Bisher will ich auf die CD brennen:
Anivir (personal edition als freeware)
winamp
zonealarm
mozilla
firefox
HexEditor2000
PaintshopPro (die „nur“ *hüstel* 60 Tage Probeversion
irvanview
Danke für Hinweise auf Programme
Reinhard
Moin
Alle daraus [FAQ:131] + HijackThis (falls es den in der win98-Version gibt). Dann wären da noch:
Openoffice (gratis, damit man nicht bei M$ „einkaufen“ muss)
picasa5 (imho besser als irfanview für Anfänger)
gimp (davon gibts keine angebohrten trials, nur legale Vollversionen. Nicht für Anfänger…)
SiSandra (Falls es Äger gibt weiss man wenigestens was in dem Ding drin ist)
everest (oder irgendein anderes SMART-fähiges Überwachungstool für die Platten)
icq (in welcher Variante auch immer)
Thunderbird (und outlook rausschmeissen)
opera (kann, muss nicht)
DirectX in einer aktuellen Version
Graka und Motherboard-treiber
Das letzte ServicePack von win98
cu
Hallo Reinhard
Jetzt wollte sie eine Firewall
Du meinst wohl eher eine Personal Firewall (PFW). Braucht sie nicht.
Wenn Du meinst, dass ein Antivirentool nötig ist. Stell es aber so ein, dass es sich selber aktualisiert, sobald eine Internetverbindung besteht.
zonealarm
Wozu? Was soll dieses Placebo genau tun?
Deinen Angaben zufolge ist das ein Standalone-Rechner unter Win98. Dieses OS bietet keine Dienste an. Einzig die ‚Datei- und Druckerfreigabe‘ ist problematisch. Die kannst Du aber in diesem Szenario entfernen, braucht sie nicht. Dann tauschst Du den ‚Client für Microsoft-Netzwerke‘ gegen den ‚Windows Family-Logon‘. Damit kann sie das Kennwort für die DFÜ-Verbindung speichern, hat aber keine negativen Nebenwirkungen. Damit ist der Rechner für ‚Gefahren von aussen‘ kaum mehr anfällig.
Und für die ‚Gefahren von innen‘ musst Du sie ohnehin soweit instruieren, dass sie Mail-Attachments vorsichtig behandelt und so weiter.
mozilla
firefox
Beides? Oder meinst Du Firefox und Thunderbird (Browser und Mailprogramm)?
HexEditor2000
Wozu braucht sie denn einen HexEditor?
CU
Peter
Hi,
mozilla
firefox
Beides? Oder meinst Du Firefox und Thunderbird (Browser und
Mailprogramm)?
Der Firefox heißt in Wirklichkeit „Mozilla Firefox“.
Viele Grüße
WoDi
Hi,
winamp
zonealarm
Zonealarm? Braucht man nicht, stört nur.
mozilla firefox
HexEditor2000
Irfanview
Winzip
Spybot S&D
Acrobat Reader
Gruß, Rainer
Hallo,
zonealarm
mir hats schon geholfen. Da wollte doch so eine üble Spyware Kontakt zum Internet aufnehmen. Wäre wohl auch gelungen, wenn nicht Zonealarm abgeblockt hätte. Nach deiner Aussage war das dann wohl nur der Placebo-Effekt.
Gruß, Niels
Hallo Niels,
zonealarm
mir hats schon geholfen. Da wollte doch so eine üble Spyware
Kontakt zum Internet aufnehmen. Wäre wohl auch gelungen, wenn
nicht Zonealarm abgeblockt hätte. Nach deiner Aussage war das
dann wohl nur der Placebo-Effekt.
Nein, nach seiner Aussage ist es bessr Malware zu entfernen, als sie am Arbeiten zu hindern. Warum soll das Ding Rechenzeit fressen?
Spybot S&D wäre in dem Fall die bessere Wahl.
Gruß, Rainer
Hallo,
winamp
zonealarm
mozilla
firefox
Hmm, warum beides? Egal, zusätzlich würde ich noch Thunderbird mit dazunehmen.
HexEditor2000
Warum auch immer. Es gibt andere, kleinere, etc.
irvanview
Ich würde einfach http://www.opensourcecd.de/ nehmen.
Die Iso CD ist eigentlich ziemlich Umfangreich.
Dazu eben die aktuellen MS Patches und Servicepacks samit Antivir und Spyware-vernichtungstools auf eine 2. CD und fertig.
Gruß
h.
Hallo Niels
mir hats schon geholfen. Da wollte doch so eine üble Spyware
Kontakt zum Internet aufnehmen. Wäre wohl auch gelungen, wenn
nicht Zonealarm abgeblockt hätte. Nach deiner Aussage war das
dann wohl nur der Placebo-Effekt.
Es war Zufall, dass die Spyware bemerkt wurde. Stellt sich die Frage, wie viele andere Spyware sich sonst noch auf Deinem Rechner tummelt und nicht bemerkt wird.
Du solltest herausfinden, woher diese Spyware kam und in Zukunft vermeiden, dass Du überhaupt welche bekommst.
CU
Peter
Hallo,
Wer teilt mir mit was er noch empfehlen würde,
Wie waere es, wenn Deine Bekannte Dir das mitteilt.
Setz Dich doch einmal mit ihr zusammen und redet darueber, was sie denn wohl so mit Ihrem Computer machen moechte.
Wenn Du Dich gut auskennst, wirst Du ja bestimmt fuer Ihre Zwecke gute Software kennen.
Es gibt ja schliesslich keinen allgemeingueltigen PC oder die allgemeingueltige Software-Konstellation - da sind doch die Ansprueche bei jedem anders.
Beispiele:
Fuer viele User ist IrfanView ein Grafikprogramm.
Fuer mich ist Photoshop mit ein paar PlugIns ein Grafikprogramm.
Fuer viele ist dieser Magix-Musik-Maker (oder so aenhlich) ein Programm zu Musikmachen.
Ich bevorzuge Cubase und Soundforge.
Fuer mich ist Proton ein prima Editor.
Viele wollen da besseres haben.
usw.
(alles legale
Freeware natürlich, die illegalen Raubkopien mache ich
nebenbei mitdrauf *lächel*)?
… wie lustig.
Ich gestehe, ich verstehe diese Mentalitaet immer weniger.
Warum willst Du Deiner Bekannten illegale Software andrehen?
Wenn sie so „computeruninteressiert“ ist, dass sie Hilfe beim Zusammensuchen ihrer Software braucht, dann weiss sie vermutlich nicht, dass das illegal ist. Dann bringst Du sie in eine ziemliche Scheiss-Situation. Ausserdem machst Du wieder ein Stueckchen Bewusstesien fuer den wert von Software kaputt.
warum besorgst Du Ihr - wenn es ums Geld geh - nicht gute kostenlose Open-Source- oder Freeware-Programme?
My two Cents
Christian
Hallo,
Du solltest herausfinden, woher diese Spyware kam und in
Zukunft vermeiden, dass Du überhaupt welche bekommst.
ich hatte am Tag zuvor Adaware laufen lassen und nix gefunden. Nach der Meldung von Zonealarm habe ich nochmal Adaware drüberlaufen lassen und die Spyware gefunden. Kann also nicht an zu wenig Vorsorge liegen. Wird wohl irgendwann bein Surfen reingekommen sein.
Das Ganze ist aber weniger ein Problem, da ich für solche Dinge normalerweise Linux verwende. Trotzdem halte ich Zonealarm nicht für überflüssig. Und stören tut es auch nicht.
Gruß, Niels
Ich bedanke mich sehr bei Allen:smile:
Hallo,
dank eurer Zuschriften habe ich die Liste ergänzt um Programme an die ich nicht dachte.
Merci für den Hinweis auf FAQ113.
Thunderbird mag ja viel besser sein als die MS-Mailprogramme, aber ich mail mit OE, deshalb sie auch, denn dann kann ich wenn sie nicht klarkommen sollte, besser helfen als bei Thunderbird, dass ich nicht kenne.
Meine Liste sieht jetzt im Groben so aus, einiges wird noch dazukommen, aber nicht viel, einiges wird entfallen wenn ich es nicht schaffe, das Programm auf die CD zu schreiben, das muss sie sich dann trotz langsamen Modem selbst runterladen:
Anivir
winamp
zonealarm
mozilla
mozilla firefox
HexEditor2000
PaintshopPro
irvanview
Winzip
Spybot S&D
Acrobat Reader
Adaware
Openoffice
Thunderbird
ezsplit
Akte99 (AkteSecure)
Norton Commander 2.0
Einige davon wird sie nahezu nie brauchen *einschätz*, macht aber nix, die brauche ich wenn ich bei ihr am Rechner was machen soll*g
Das mit zonealarm, also ob drauf oder nicht, bespreche ich mit ihr, ich lebe (habe auch 98) ohne zonealarm glücklich.
Akte99 werden einige nicht kennen, damit kann man alle laufenden Prozesse anzeigen lassen und ggfs. abschiessen, und auch prüfen was in der Registry unter Run, RunOnce usw. getsartet wurde.Klein, fein.
Den MS-Explorer benutze ich nie, liebe den Norton Commander
Gruß
Reinhard
Re: Ich bedanke mich sehr bei Allen:smile:
Hallo Reinhard
Thunderbird mag ja viel besser sein als die MS-Mailprogramme,
aber ich mail mit OE, deshalb sie auch, denn dann kann ich
wenn sie nicht klarkommen sollte, besser helfen als bei
Thunderbird, dass ich nicht kenne.
Steig doch selber auch gleich auf Thunderbird um.
mozilla
mozilla firefox
Wenn Du ihr OE als Mailprogramm einrichten willst, dann kommen mir diese beiden Punkte immer noch seltsam vor. Willst Du ihr wirklich Mozilla (Browser plus Mailprogramm) und zusätzlich noch Mozilla Firefox (nur Browser) installieren? Wenn ja, warum? Ich würde sagen, Firefox alleine reicht.
irvanview
Ein klitzekleines Nitpicking: Das Ding heisst IrfanView… 
Das mit zonealarm, also ob drauf oder nicht, bespreche ich mit
ihr, ich lebe (habe auch 98) ohne zonealarm glücklich.
Dann lass es doch einfach weg.
Akte99 werden einige nicht kennen, damit kann man alle
laufenden Prozesse anzeigen lassen und ggfs. abschiessen, und
auch prüfen was in der Registry unter Run, RunOnce usw.
getsartet wurde.Klein, fein.
Installierst Du das eher für Dich, damit Du bei späteren Besuchen damit arbeiten kannst? Oder soll die Benutzerin selber damit hantieren? Falls letzteres, weiss sie hinreichend Bescheid?
Den MS-Explorer benutze ich nie, liebe den Norton Commander
Guck Dir ggf. mal den Total Commander (http://www.ghisler.com) an.
CU
Peter
1 „Gefällt mir“
Hallo Peter,
danke dir für deine vielen Hinweise, war mir ein Sternchen wert 
Habe zur Zeiit zuwenig Zeit um mich darum zu kümmern.
SChönes WE
Gruß
REinhard