Neuinstallation Windows

Wegen diverser Treiberproblemchen habe ich mir bewußt Windows gelöscht, um es von Platte neuzuinstallieren (wie ich es gemäß PC-Welt 05/00) bereits erfolgreich gemacht hatte vor Wochen. Leider war ich gründlich und habe alle Systemdateien, auch command.com… gelöscht und danach ging nix mehr.

Nach dem ersten Fluchen habe ich dann c formatiert und wollte mit der Startdiskette gemütlich neu anfangen! Pustekuchen. Es läuft soweit alles nach Plan, aber außer a:> kann ich nichts erreichen und mein CD-ROM-LW kennt er schon gar nicht mehr.

Kann jemand einem ambitionierten aber immer wieder gescheiterten Selfmaker helfen?

horst

hi horst

was heißt „von platte installieren“? hast du mehrere partitionen
? befindet sich windows ?? auf einer der anderen partitionen ?nach dem booten mit der diskette kannst du nicht auf laufwerk c wechseln ? (c: return)
war eventuell ein bootmanager oder ein festplattenmanager installiert ? sind vielleicht auch bereiche der festplatte komprimiert ?
das dein rechner nach dem formatieren das cdrom nicht mehr kennt ist grundsätzlich ok. wenn du win 98 hast kannst du aber mit cd unterstützung booten. hast du den eine installationsdiskette für das cd laufwerk ?

bis denne
thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Horst,
wie mein Vorgänger bereits beschrieben hat, sind weitere Info’s Deinerseits von Nöten (Bootmanager, etc…). Am einfachsten ist die Installation direkt von CD! Hierfür musst Du ins BIOS gehen (DEL drücken nach Anschalten des Rechners) und dort die Boot-Devices aus „CD-ROM first“ stellen. Es kann aber sein, das Dein BIOS diese Funktion nicht unterstützt.
Falls dem so sein sollte, so besorge Dir einen ATAPI-CD-ROM Treiber und stell Dir damit eine Bootdiskette zusammen. Notfalls schraube Deinen Rechner auf und schau nach, um welches CD-ROM-Laufwerk es sich handelt (Firma, Produkt, etc…) und such Dir im Internet die Treiber.

MfG aus Berlin