Neue Dateien!?

Hallo Leute,

der Reinhard Kern tut immer so nett antworten. Und wo ich schon da bin, wieder eine Frage.

Vorweg, mit der Suchen-Option schaue ich immer wieder nach, welche Dateien sich neu auf meiner Festplatte eingenistet haben. Hier sind nun die Dateien

„nscompat.tlb u.
amcompat.tlb“,

wohl mit einem Update hereingekommen. Schätze, hat etwas mit compatibel oder so zu tun, „ns“ vielleicht netscape, „am“ ??.

Für Wissensdrang-befriedigende Antwort, und ob man vielleicht löschen kann, ein dickes Dankeschön!! (Ich bin halt so ein Aufräumer)

MfG Edmund

TLBs sind Type Libraries.
Die kannst Du im Grunde schon löschen, solange Du damit nicht programmieren willst.

Diese Dateien beschreiben sozusagen eine Software. Entwicklungs-Tools können dieses Informationen auslesen um Programmierern das Erstellen von Software zu erleichtern, die z. B. Funktionalität benutzt, die in einem anderen Programm schon vorhanden ist. Diese Informationen sind in die entsprechenden Programme (oder DLLs) welche diese Technik unterstüzten schon integriert - oder können wie in diesem Fall in einer eigenen Datei sein.

Wozu sie allerdings gehören, weis ich auch nicht, es gäbe allerdings (Entwicklungs-) Programme um die darin enthaltene Information auszulesen.

Hi Edmund,
wenn Du wissen willst was für Dateien das sind, dann schau mal hier:
http://www.kephyr.com/filedb/index.php?viewtopic=nsc…
Für andere Dateien einfach den Dateinamen eingeben und suchen lassen.
Gruss Sebastian

Hallo Roger,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Zur Information mal: Ich benutze WinME

TLBs sind Type Libraries.
Die kannst Du im Grunde schon löschen, solange Du damit nicht
programmieren willst.

Nein, von Programmieren kein blasser Dunst!!

Habe nun sämtliche TLBs erstmal in einen Sicherungs-Ordner verschoben. Keine Fehlermeldungen oder sonstwie nachteilige Reaktionen bemerkbar.
Ausnahme: STDOLE2.TLB 17 kb
MSHTML.TLB 1.319 kb
Hier kommt die Meldung: Die Quelldatei ist möglicherweise geöffnet.
Na gut, aber sonderbar, MSHTML ist auch noch als DLL-Datei vorhanden, 2.741 kb.

Würde mich freuen, wenn ich hier noch etwas Information erhalten könnte. Meinen herzlichen Dank!

Übrigens, habe vor geraumer Zeit Update auf IE 6 u. OE 6 gemacht.

MfG Edmund

STDOLE2.TLB 17 kb
MSHTML.TLB 1.319 kb
Hier kommt die Meldung: Die Quelldatei ist möglicherweise
geöffnet.
Na gut, aber sonderbar, MSHTML ist auch noch als DLL-Datei
vorhanden, 2.741 kb.

Dies sind beides grundlegende (Core) Dateien für das COM/OLE-Sub-System von Windows. Vermutlich werden diese u. A. auch von Office benutzt, beispielsweise für Visual Basic (VB) Scripts.

OLE steht für ‚Object Linking & Embedding‘, eine Technologie die (mitlerweile) auf COM (Component Object Model) basiert und ermöglicht, dass beispielsweise in Excel-Chart in eine Word-Anwendung integriert werden kann. Vereinfacht gesagt, regelt diese DLL dann die Kommunikation zwischen Excel und Word.
MSHTML.DLL ist die Implementierung des HTML-Dienstes, welcher in MSHTML.TLB beschrieben wird. Vermutlich benutzt vom internet Explorer und einer Reihe weiterer Programme, wie HTML-Dokumente formatieren.

Hinsichtlich der Office-Skripterei würd ich in diesem Fall die beiden o. g. Dateien dort lassen, vermutlich sind die TLB-Beschreibungen dieser beiden COM-Server in den jeweiligen DLLs ebenfalls enthalten.