Hallo,
Wenn ich meinen Rechner (Win 98) starte, bekomme ich, sobald Windows gestartet wird (egal ob abgesichert oder nicht) folgende Fehlermeldung:
„Cannot find a device file that may be needed to run windows or windows application.
The windows registry or System.ini file refers to this device file, but the device file o longer exists. […]“
Dann der Name der Datei (z.B. vnetsup.vxd, alles .vxd dateien).
Dann kann ich für jede Datei eine Taste drücken, um am Ende gesagt zu bekommen, das Windows nicht gestartet werden kann und (haha!) neu gestartet werden soll. Klappt natürlich nicht.
Wie bekomme ich mein Windows wieder?
Jan
Vorgeschichte
Was davor geschah:
Ich habe versucht, eine weitere Festplatte zu installieren - d.h. ich war im Gerätemanager der Systemsteuerung und habe dort bei dem neuen Gerät am Laufwerksbuchstaben gedreht (von keiner Angabe zu einem Buchstaben) und im oberen Bereich noch ein Häkchen gesetzt (weiss leider nicht mehr, welches…).
Danach wurde ein Neustart verlangt, den ich auch gemacht habe. Das Ergebnis ist leider nicht so, wie erwartet…
Jan
Hallo Jan,
neue Festplatte und Gerätemanager? Wie jetzt? Dat tut doch nich Not. Ich rufe doch auch nicht den Motorhersteller an, wenn ich meinen Wagen betanke.
Ich empfehle Dir Xantias Posting: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Viel Erfolg
Oliver
Hallo,
Wenn ich meinen Rechner (Win 98) starte, bekomme ich, sobald
Windows gestartet wird (egal ob abgesichert oder nicht)
folgende Fehlermeldung:
"Cannot find a device file that may be needed to run windows
or windows application.
…
Jan
Hallo Jan,
suche doch eine der vermissten Dateien. Wahrscheinlich sind sie ja nicht einfach verschwunden, sondern Laufwerk oder Pfad hat sich geändert (ich weiss natürlich nicht, wo du so überall Häkchen hinmachst ohne dass dir das ins Bewustsein dringt).
Falls du sie findest (und möglicherweise die anderen gleich dazu) kannst du darauf schliessen, was sich geändert hat und warum Windows sie beim Start nicht findet.
Gruss Reinhard