Hallo,
ist ein häufiges Defragmentieren der HDD zu empfehlen oder wird Win98 davon instabiler?
Danke für Tipps.
Olaf
Hallo,
ist ein häufiges Defragmentieren der HDD zu empfehlen oder wird Win98 davon instabiler?
Danke für Tipps.
Olaf
Hallo Stephan !
ist ein häufiges Defragmentieren der HDD zu empfehlen oder
wird Win98 davon instabiler?
es kommt darauf an, wie intensiv du den rechner nutzt.
soll heissen : wenn du oft bis sehr oft prog. installierst und wieder deinstallierst schadet eine 1-2woechentliche defrag mit sicherheit nicht.
wenn du den rechner allerdings nur ganz normal nutzt, ( bueroarbeit, i-net, usw.) dann reicht es eigentlich, wenn du defrag einmal im monat laufen laesst.
bei geringer nutzung entsprechend seltener.
so halte ich es zumindest und kann sagen, das ich damit bisher sehr gut gefahren bin.
hth,
gruss
uwe
p.s: vor der defrag „entruemple“ ich den rechner noch.
Auf jeden Fall, mit Windows hat das nichts zu tun.
Daten fragmentieren (= werden auseinandergerissen), wenn Du Daten löscht und neue aufspielst, Beispiel:
Drei Dateien AABBCC, jetzt löscht Du BB und fügst DDDD hinzu, das gibt AADDCCDD, beim Lesen von DDDD dauert es jetzt länger.
Stell Dir das mal mit hundert oder mehr Dateien vor, dann gibt es ein ganz schönes Durcheinander, Windows wird immer langsamer und die Festplatte muss mehr arbeiten.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine Erfahrung ist: Internet-Surfen ist der Tod für eine hübsch aufgeräumte Festplatte. Weil man sich ständig Mini-Dateifitzelchen herunterlädt und wieder löscht usw.
Ich habe mitr eine kleine 100MB-Partition angelegt, in welche ich den Ordner Netcache verschoben habe, damit er auch physikalisch von den anderen Dateien getrennt ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]