Problem Windows 98-Ordner lassen sich nicht öffen

Von: , Frage gestellt am Do, 31. Mär 2005

Hallo,

hab ein großes Problem. Vor ein paar Tagen fing ich mir einen Trojaner ein. Mit Antivir wollt ich ihn löschen, klappte aber wohl nicht.
Daraufhin löschte ich aus Windows-Temp alle Dateien. Der Trojaner blieb aber wohl da und versuchte Anwahl mit DFÜ.

Das größte Problem ist nun aber daß ich die Ordner nicht mehr öffnen (z.B. "Eigene Dateien") und auch jegliche Anwendung nicht mehr starten kann. Der Rechner friert sofort ein. Ich habe dann bereits zweimal Windows nochmals "drüberinstalliert" aber es hat nichts geholfen.
Und die Festplatte will ich nicht für eine Neuinstallation formatieren da ich noch viele wertvolle Daten im PC habe.

Aber wie kann ich die nun retten?:(

Im "Abgesicherten Modus" kann ich alle Ordner öffnen etc.
Allerdings sind dort keine Treiber für USB installiert sodaß ich meine externe Festplatte nicht anschließen kann.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit im "Abgesicherten Modus" Windows zu reparieren oder die Daten irgendwie auf die externe Festplatte zu transferieren?

Verzweifelte Grüße :(

Ralf

7 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Problem Windows 98-Ordner lassen sich nicht

Hi Frank,

die Beseitigung des Trojaners ist für mich inzwischen nicht mehr so relevant und ich bezweifel auch daß danach die Ordner sich wieder öffnen lassen. Mir ist jetzt wichtiger wie ich meine Daten retten kann und z.B. im abgesicherten Modus irgendwie transferieren kann (oder Windows "einigermaßen" repariere).

Aber danke für den Tipp. Programme kann ich eh höchstens im abgesicherten Modus installieren;)

Grüße,

Ralf

P.S.: Man muß T-Online-Kunde sein um das Programm laden zu können.
      Bin ich aber nicht!

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Problem Windows 98-Ordner lassen sich nicht

Hallo Ralf,

lade dir Knoppix herunter, und brenne es auf CD. Diese CD ist bootfähig, und lädt ein Linuxsystem. Ein Brennprogramm ist integriert, so daß du deine Daten retten kannst.

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Gruß,
        Klaus

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Problem Windows 98-Ordner lassen sich nicht

Ich KANN aber keine CD mehr brennen.
          Am Firmen-PC hab ich keinen Brenner. Aber evtl. im Internet-Shop.

Grüße,

Ralf

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Problem Windows 98-Ordner lassen sich nicht

Hallo Ralf,

du kannst natürlich die Knoppix-CD woanders brennen.

Und um die Daten dann zu sichern kannst du auch einen USB-Stick, oder das Diskettenlaufwerk benutzen, oder auch das DFU-Netzwerk, oder Internet.

Oder du baust die Festplatte vorübergehend aus, und hängst sie in einen anderen Rechner.

Gruß,
            Klaus

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Problem Windows 98-Ordner lassen sich nicht öf

Hallo Ralf,
    also mal abgesehen davon das sich Trojaner nirgendwo einwählen (das wäre dann ein Dialer) solltest Du mal in der Eingabeaufforderung "scanreg/restore" eingeben. Wenn Du Glück hast erwischst Du noch ein Datum bevor Du Dir den Finsterling geholt hast.
    Gruss Sebastian

2. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Re: Problem Windows 98-Ordner lassen sich nicht öf

Hallo,

Danke erstmal an alle Tippgeber:)

Hab jetzt meine Festplatte formatiert die Daten aber trotzdem vorher gerettet;)

Und zwar hab ich in der abgesicherten Version erstmal alles Überflüssige deinstalliert oder gelöscht.
    Danach konnt ich im normalen Windows tatsächlich meine externe Festplatte anschließen und meine Daten sichern:)

Grüße,

Ralf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!